Fürst Albert II. von Monaco gratuliert dem Papst

Fürst Albert II. von Monaco hat den neuen Papst mit einer offiziellen Botschaft unter anderem auf Instagram begrüßt. Unter anderem wünscht er dem Papst auch "viel Freude" bei der Ausübung seiner "bedeutenden, geistlichen Aufgabe".
(mia/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Fürst Albert II. hat den neuen Papst mit einer eigenen Botschaft begrüßt.
Fürst Albert II. hat den neuen Papst mit einer eigenen Botschaft begrüßt. © imago/Chris Emil Janßen

Fürst Albert II. von Monaco (67) hat dem neuen Papst seine Glückwünsche ausgesprochen. Auf Instagram postete der Account des Fürstenpalastes in Monaco ein öffentliches Statement zu den Neuigkeiten aus Rom.

Darin heißt es unter anderem: "Anlässlich der Erhebung Eurer Heiligkeit auf den päpstlichen Thron versichern meine Familie und ich Ihnen unsere frommen Gebete für die Zeit Ihres Pontifikats und bitten Sie, unsere respektvollen Glückwünsche entgegenzunehmen."

Weiter lässt der Fürst mitteilen: "Gemeinsam mit der Bevölkerung des Fürstentums wünschen wir uns, dass die Erfüllung dieser bedeutenden, geistlichen Aufgabe von universeller Bedeutung mit viel Freude verbunden sein möge."

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

König Charles III. meldet sich mit persönlicher Nachricht

Kurz vorher hatte bereits König Charles III. (76) dem neuen Kirchenoberhaupt und erstem US-amerikanischen Papst überhaupt gratuliert. Er soll dem Kirchenoberhaupt in einer privaten Nachricht seine Glückwünsche übermittelt haben. "Charles hat seine und die aufrichtigsten Wünsche der Königin für sein Pontifikat ausgesprochen", zitiert "Mail Online" einen Palastsprecher.

Der genaue Inhalt der königlichen Botschaft wurde allerdings nicht veröffentlicht, jedoch soll der Monarch laut Quellen aus dem Palastumfeld die "lebenslange Hingabe an das Dienen, das Mitgefühl und die spirituelle Führung" des neuen Papstes gewürdigt haben.

Auch aus Spanien kam Anerkennung. "Wir gratulieren Kardinal Prevost zu seiner Wahl zum neuen Pontifex, Papst Leo XIV.", heißt es in der offiziellen Stellungnahme des Palastes. Besonders beeindruckt zeigte sich das Königshaus von der Friedensbotschaft des neuen Kirchenoberhaupts: "Sein Aufruf zum Frieden inspiriert uns, ermutigt uns und spiegelt den tiefen Wunsch und die Gefühle des spanischen Volkes wider."

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.