Fliegt Sarah Brightman ins All?
Moskau - Fliegt die britische Sängerin Sarah Brightman als nächste Weltraumtouristin zur Internationalen Raumstation ISS? Die 52-Jährige ("Time to Say Goodbye") hat auf ihrer Homepage eine "aufsehenerregende Mitteilung" für den 10. Oktober in Moskau angekündigt.
Auch Eric Anderson vom US-Unternehmen Space Adventures nehme an der Pressekonferenz in der russischen Hauptstadt teil, hieß es in Einladungen, die am Donnerstag verschickt wurden.
Vor elf Jahren hatte der US-Unternehmer Dennis Tito als erster Weltraumtourist 20 Millionen US-Dollar (rund 15,6 Millionen Euro) für einen sechstägigen Ausflug zur ISS gezahlt. Auf diese Weise waren bisher insgesamt sechs Männer und eine Frau im All. Der nächste Flug ist für 2015 geplant. Geld ist dabei nicht alles: Die Kandidaten müssen ein hartes Training und viele ärztliche Tests absolvieren.
Offiziell kommentierte Brightman die Spekulationen nicht. Die Ex-Frau des Komponisten Andrew Lloyd Webber hatte in Liedern ("I Lost My Heart to a Starship Trooper", "Love in a UFO") immer wieder über Raumfahrt gesungen. Zudem trägt ihr aktuelles Album "Dreamchaser" den selben Namen wie das Raumschiff einer privaten US-Firma. Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos hatte wiederholt angemahnt, dass Moskau bei Reisen ins All kommerzieller werden müsse.
- Themen: