Filmautor Jean-Claude Carrière mit 89 Jahren gestorben

Er verwandelte "Die Blechtrommel" zum oscarprämierten Leinwanderfolg. Jetzt ist der französische Filmautor Jean-Claude Carrière im Alter von 89 Jahren gestorben.
| (cos/spot)
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Jean-Claude Carrière bei den Filmfestspielen von Venedig im Jahr 2018.
Jean-Claude Carrière bei den Filmfestspielen von Venedig im Jahr 2018. © Denis Makarenko/Shutterstock.com

Der französische Drehbuchautor Jean-Claude Carrière ist tot. Wie seine Tochter Kiara Carrière der französischen Nachrichtenagentur AFP bestätigt haben soll, sei der Literat am Montag (8. Februar) "während des Schlafes" in seiner Wohnung in Paris gestorben. Er wurde 89 Jahre alt.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Jean-Claude Carrière zeichnete als Filmautor für eine Vielzahl erfolgreicher Drehbücher verantwortlich. Seiner Feder entsprang etwa das Skript für Volker Schlöndorffs "Die Blechtrommel" (1978). Der Film wurde 1980 als bester fremdsprachiger Film mit einem Oscar ausgezeichnet. Auch sein 2018 erschienenes Werk "Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit" hatte Oscar-Hoffnung. Hollywoodstar Willem Dafoe (65) war bei der Verleihung 2019 als bester Hauptdarsteller nominiert. 2015 konnte Carrière außerdem einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk entgegennehmen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren