Schaden in Millionenhöhe: Ehemaliges Thurn-und-Taxis-Schloss durch Feuer zerstört

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es nahe Regensburg ein Feuer in dem Jagdschloss Thiergarten gegeben. Das Anwesen, das früher der Familie Thurn und Taxis gehörte, wurde dabei zerstört.
AZ, dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Im ehemaligen Jagdschloss Thiergarten, das früher der Familie Thurn und Taxis gehörte, ist ein Feuer ausgebrochen. (Symbolbild)
Im ehemaligen Jagdschloss Thiergarten, das früher der Familie Thurn und Taxis gehörte, ist ein Feuer ausgebrochen. (Symbolbild) © dpa/Julian Stratenschulte

Plötzlich stand alles in Flammen: In der Nacht auf Montag ist das Jagdschloss Thiergarten gegen 0.30 Uhr komplett abgebrannt. Die Einsatzkräfte vor Ort gehen von einem Schaden in Millionenhöhe aus. Das Gebäude nahe Donaustauf – ein früheres Jagdschloss der Familie von Thurn und Taxis – wurde als Clubhaus und Restaurant genutzt.

Gehörte früher Familie von Thurn und Taxis: Feuer zerstört altes Jagdschloss

Die Brandursache ist bislang unklar. Das Schloss wurde demnach vollständig zerstört. Da das Gebäude unbewohnt war, gab es keine Verletzten. Die Brandermittler sollen nun die Ursache klären.

"Wir werden zeitnah mit einem Zeugenaufruf herausgehen. Der Schaden liegt derzeit in einem niedrigen siebenstelligen Eurobereich, kann sich aber natürlich nach Sichtung noch nach oben verändern", sagt eine Polizeisprecherin zu "Bild". So sah das Schloss vor dem Feuer aus:

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Das Schloss wurde Ende des 19. Jahrhunderts neu gebaut. Die Familie von Thurn und Taxis stellte es dem Golfclub später als Clubhaus zur Verfügung.

Brand in altem Thurn-und-Taxis-Schloss: Feuerwehr ist noch im Einsatz

Um das Feuer unter Kontrolle zu bringen, wurden in der Nacht von der Feuerwehr kilometerlange Schlauchleitungen zum Schloss verlegt – das Jagdschloss Thiergarten befindet sich in einem abgelegenen Gebiet. Es gab aber auch Glück im Unglück, denn bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Löscharbeiten sollen noch bis in die Mittagsstunden andauern.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.