Felix Neureuther bittet Expertin wegen seiner Kinder um Hilfe: "Was ist der Trick?"

Vor wenigen Wochen feierte Felix Neureuther einen runden Geburtstag, denn am 26. März ist er 40 Jahre alt geworden. Zwar hat er sich von seiner Karriere als aktiver Skirennläufer verabschiedet, trotzdem widmet er sich in seinem Podcast "Pizza & Pommes" noch immer seinem Lieblingssport. In der neuen Episode berichtet er über eine Überraschungsparty zu seinem Ehrentag und sucht sich Rat bei einer Expertin, die ihm bei einem Problem mit seinen Kindern helfen soll.
Felix Neureuther gönnt sich mit Ehefrau und Kindern Auszeit in Norwegen: "Es war wirklich herrlich"
Die Familie hat für Felix Neureuther einen hohen Stellenwert. So hat es ihn wohl auch hart getroffen, als vergangenes Jahr über eine mögliche Trennung von Miriam Neureuther getuschelt wurde. Inzwischen hat sich der Trubel wieder gelegt, denn an den Gerüchten war nichts dran. Mit Ehefrau und Kindern hat sich der 40-Jährige nach seinem Geburtstag eine kleine Auszeit in Norwegen gegönnt – allerdings nicht, ohne zuvor eine Party zu feiern.
"Es war wirklich herrlich", sagt Felix Neureuther im Gespräch mit seinem Podcast-Kollegen Philipp Nagel von seinem Trip in das Heimatland seiner Schwiegermutter. "Die Kinder waren draußen beim Skifahren, [...] es war ein absoluter Wintertraum." Bevor Familie Neureuther in den Norden aufgebrochen war, gab es allerdings eine Überraschungsparty für den Ex-Ski-Star in Garmisch-Partenkirchen. "Ich wusste von gar nichts. [...] Das war alles die Miri."
"Schaff das mal, den Kindern was hinzustellen": Felix Neureuther bittet Köchin um Rat
Angesprochen auf Norwegen kommt Felix Neureuther aus dem Schwärmen nicht mehr raus: "Norwegen ist das Land der Gesundheit, der Bewegungsfreiheit – vor allem der Kinder – aber auch essenstechnisch verdammt gut aufgestellt." Damit begrüßt der ehemalige Profisportler die Köchin und Ernährungswissenschaftlerin Mona Nemmer und bittet sie sogar um Hilfe bei seinen eigenen Kindern. Für ihn sei "das Thema Ernährung und Kinder ein riesengroßes", das schon bei den Kleinen anfange. "Wir sehen das bei uns, wir haben drei kleine Kinder Zuhause. Schaff das mal, den Kindern was hinzustellen, das sie dann auch essen, was gesund ist. Was ist der Trick?"
Von Mona Nemmer bekommt Felix Neureuther gute Tipps, wie er diese Problematik am besten angehen sollte. "Ich bin ein großer Befürworter davon, die Kids mitzunehmen, sie beim Kochen teilhaben zu lassen, vielleicht sogar beim Einkaufen", sagt sie an den Gastgeber gerichtet. Ihrer Meinung nach solle eine gesunde Ernährung für den Nachwuchs bereits in den Schulen integriert werden. Neureuther selbst zeigt sich begeistert von dem Vorschlag, denn er setzt sich bereits für mehr Bewegung in den Schulen ein und würde daher auch das Thema Essen befürworten.
Felix Neureuther schimpft gegen Politiker: "Das ist ihnen wurscht"
Für den ehemaligen Skirennfahrer sollte auch die Politik Verantwortung übernehmen, wenn es um eine gesunde Lebensweise für Kinder geht. "Ist das in den Köpfen der Politiker angekommen oder nicht?", will Felix Neureuther von der Köchin wissen. Er glaubt, dass es "ihnen [Politiker, d.R.] wurscht" sei. Mona Nemmer antwortet darauf: "Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass es ein riesiges Potenzial gäbe, das sich extrem positiv auf die ganze Gesellschaft auswirken kann, auf alle Gesellschaftskrankheiten wie Diabetes und Übergewicht, die wir mitschleppen." Für sie sei das "kein Kurzzeitprojekt. Das ist ein Langzeitprojekt. Das braucht Vertrauen und einfach Unterstützung." Vielleicht schaffen es Neureuther und die Ernährungswissenschaftlerin, mit ihrem Anliegen die richtigen Leute zu erreichen.