Otti Fischer sorgte für Liebes-Glück: "Er war ja noch verheiratet"
Schauspielerin Katerina Jacob und Ehemann Jochen Neumann sind noch immer überglücklich. In einem Interview spricht die 66-Jährige über die Geheimnisse ihrer Beziehung – und auch über TV-Star Ottfried Fischer. Denn: Der heute 70-Jährige hatte einst von Kanada geschwärmt und Jacobs dorthin gelockt.
Katerina Jacobs ist seit 25 Jahren glücklich mit ihrem Ehemann
Im Jahr 1999 lernten sich Katerina Jacob und Jochen Neumann kennen und lieben. Sie wohnen mittlerweile gemeinsam in Vancouver und auf Antigua. 2011 wurde geheiratet. Dabei wollte Jochen Neumann eigentlich nicht noch einmal heiraten.

Aber seine Frau überzeugte den heute 80-Jährigen doch noch, wie Jacob in "Bunte" sagt: "Nach acht Jahren habe ich gesagt, los jetzt. In Deutschland ist es schwierig: Ihm passiert etwas und ich kann nicht in die Klinik, weil wir nicht verheiratet sind." Dieses Argument hat wohl gezogen. Die Liebe ließ auch nach der Hochzeit nicht nach.
Getrennte Schlafzimmer und Wohnzimmer: Katerina Jacob spricht über Liebesrezept
Ihr Geheimrezept? Getrennte Schlafzimmer – auch im Urlaub! "Es tut Liebe und Zuneigung keinen Abbruch", sagt Neumann. Die beiden haben sogar jeweils ein eigenes Wohnzimmer. Katerina Jacob ergänzt: "Wir haben immer morgens unsere ein, zwei Kommunikationsstunden. In denen besprechen wir alles, wie der Tag aussieht, was mir machen, Urlaube und Business."
Eine Einladung von Ottfried Fischer bringt die beiden zusammen
Das Geheimnis ihrer Liebe sind auch "Respekt, Vertrauen und Kommunikation". Jacob gibt aber auch zu: "Klar, wir haben auch Auseinandersetzungen. Ohne würde ja etwas nicht stimmen." Doch die Liebe ist immer noch genauso stark wie vor 25 Jahren. Zu verdanken haben die beiden ihr großes privates Glück auch indirekt Schauspieler Otti Fischer.
"Ottfried Fischer hat immer gesagt, komm doch mal vorbei"
Katerina Jacobs hat ihren Jochen in ihrer Wahlheimat Kanada kennengelernt, erklärt die 66-Jährige. "Ich wollte immer nach Kanada, das war mein großes Ziel", sagt sie. Und dann gab ihr der "Bulle von Tölz" den letzten Anstoß: "Ottfried Fischer, der hier damals schon eine Immobilie hatte, hat immer gesagt, komm doch mal vorbei."
Gesagt, getan: Die Schauspielerin machte sich auf den Weg. "Also habe ich meine Tochter eingepackt und bin hergekommen – und fand es toll", berichtete sie. Daraufhin habe Katerina Jacob ein Haus gebaut. Was ein Glück! Denn: "Darüber habe ich ihn kennengelernt." Mit "ihn" ist natürlich ihr Ehemann Jochen gemeint.
Katerina Jacob und Jochen Neumann: Liebe entstand beim Kennenlernen
An ihr erstes Date können sich Jacob und Neumann nicht mehr erinnern. "Es war übergangslos. Sie war hier, um sich was anzuschauen, abends saßen wir oft zusammen und haben geredet", so Jochen Neumann. Katerina Jacob ergänzt: "Er war ja noch verheiratet, insofern war das für mich eigentlich nichts."
Trennung von Ehefrau: Jochen Neumanns erste Ehe scheiterte
Doch das Ehe-Aus bei Neumann kündigte sich längst an, wie er heute sagt: "Ich hatte mit meiner damaligen Frau vereinbart, dass ich mir eine einjährige Auszeit nehme."
Ottfried Fischer zog sich nach Parkinson-Diagnose zurück
Wenn Otti Fischer gewusst hätte, was für eine Traum-Beziehung er mit seiner Einladung schaffen würde, hätte er seine Kollegin sicher schon viel früher nach Kanada gebracht. Er war zu dieser Zeit viel beschäftigt und stand regelmäßig vor der Kamera. Von 1995 bis 2009 spielte Otti Fischer die Hauptrolle in "Der Bulle von Tölz". Auch Katerina Jacob war bis 2005 Teil der bayerischen Kult-Serie.
2008 machte Otti Fischer seine Parkinson-Diagnose publik. Aufgrund der fortschreitenden Krankheit zog er sich immer weiter zurück. Der AZ gab er 2023 ein Interview über seine Gedanken zur Krankheit und beschäftigte sich auch mit dem Sterben.
Promi-Veranstaltungen besucht Fischer nur noch ganz selten. Nach Fritz Weppers Tod zeigte sich Ottfried Fischer zuletzt mit Otto Retzer im Münchner Haxengrill, um auf ihren verstorbenen Spezl anzustoßen.
- Themen:
- Ottfried Fischer
- Promis