Ellen Schwiers' Tochter Katerina Jacob: Reaktion auf Facebook

In einem Interview mit der AZ spricht Ellen Schwiers (88) über ihren Wunsch zu sterben. Weil ihre Tochter, Schauspielerin Katerina Jacob Sterbehilfe ablehnt, wird sie nun im Netz heftig kritisiert.
von  AZ
Haben eine Sterbehilfe-Diskussion entfacht: Ellen Schwiers (l.) mit Tochter Katerina Jacob.
Haben eine Sterbehilfe-Diskussion entfacht: Ellen Schwiers (l.) mit Tochter Katerina Jacob. © Ursula Düren/dpa

In einem Interview mit der AZ spricht Ellen Schwiers (88) über ihren Wunsch zu sterben. Weil ihre Tochter, Schauspielerin Katerina Jacob, Sterbehilfe ablehnt, wird sie nun im Netz heftig kritisiert.

München - "Ich möchte keine Belastung sein. Ich möchte sterben." Das AZ-Interview, in dem die große Ellen Schwiers (88) über ihre unerträglichen Schmerzen und ihren Wunsch zu sterben gesprochen hat, ging unter die Haut – und schlägt hohe Wellen. "Ich halte das nicht mehr aus", sagte Schwiers, die bettlägerig ist und Pflegegrad 4 hat. Vor allem ihre Tochter, Schauspielerin und Autorin Katerina Jacob (61), bekommt im Netz viel Kritik ab, weil sie ihrer Mutter zufolge den Sterbehilfe-Weg "leider vollkommen ablehnt".

Katerina Jacob: Reaktion bei Facebook

Auf Facebook meldet sich nun Jacob zu Wort. Sie sagt: "Ich habe meiner Mutter angeboten, mit ihr nach Holland zu fahren. Aber das möchte sie nicht. Sie möchte das zuhause machen. Jetzt finde ich aber keinen Arzt, der das macht. Niemanden! Soll ich ihr die Spritze setzen? Das wäre Mord. Denn wir leben ja noch in einem Gesetzesstaat. Und leider Gottes ist das verboten. Ich kann mich jetzt nicht hinstellen und meiner Mutter das Kissen aufs Gesicht drücken."

Und: Ich würde ihr sofort helfen – mit legalen Mitteln.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.