Dreist oder ahnungslos? Cathy Hummels gibt Bruder Doktortitel, den er nicht besitzt

Moderatorin Cathy Hummels bezeichnete ihren Bruder als "Dr. Sebastian Fischer" obwohl er diesen Doktortitel noch gar nicht trägt. Daraufhin war die Aufregung groß. Doch nun klärte die 36-Jährige auf. Sie will nichts von Schummelei wissen und begründet den Fehler mit einer Titel-Verwechselung...
Felicitas Breiteneicher |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
7  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Cathy Hummels hat mit ihrem Bruder ein zweites Buch geschrieben
Cathy Hummels hat mit ihrem Bruder ein zweites Buch geschrieben © IMAGO/Robert Schmiegelt

Cathy Hummels steht mal wieder in der Kritik. Diesmal geht es um ein weiteres gemeinsames Buch mit ihrem Bruder, das eigentlich schon bald im Handel erscheinen sollte. Das Cover war bereits publik, doch nun reagierte der Verlag und nahm dieses wieder offline. Es geht um einen falschen Doktortitel von Sebastian Fischer. Noch hat er seine Dissertation nicht einmal abgegeben.

Cathy Hummels gibt Bruder einen Doktortitel, den er noch gar nicht hat

Das Fachbuch "Aus dem Schatten – Dein Weg aus der Depression" ist bereits das zweite Buch, in dem Influencerin Cathy Hummels über ihre persönlichen Erfahrungen spricht. Auch diesmal hat die Münchnerin gemeinsam mit Bruder Sebastian geschrieben. Er lebt in der Schweiz und ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. 

Auf dem Cover des neuen Buchs, das bereits veröffentlicht wurde, bezeichnet sie ihn als "Dr. Sebastian Fischer". Und auch im ersten Werk "Mein Umweg zum Glück" der 36-Jährigen nannte sie ihn schon mehrfach "Doktor". Das Buch erschien im Sommer 2020. 

Jetzt stellt sich heraus, dass Sebastian Fischer gar keinen Doktortitel hat. Die Verwirrung ist groß. Warum hat Sebastian Fischer selbst nicht schon gehandelt?

Alles ein Versehen: Anwalt meldet sich zur Angelegenheit

Kurz nach der Veröffentlichung des neuesten Covers wurde dieses schon wieder vom Südwest-Verlag aus dem Netz genommen, berichtet "Bild". Der Anwalt von Sebastian Fischer meldet sich zu Wort, um die Situation aufzuklären. Er meint, dass der Arzt den Bucheinband nicht gekannt habe. Es handle sich lediglich um einen Fehler.

Und auch der gedruckte falsche Doktortitel von vor vier Jahren sei ein Versehen gewesen, meint der Anwalt. Die Exfrau von Mats Hummels habe die Begriffe "Arzt" und "Doktor" gleichgesetzt und nicht über die Konsequenzen nachgedacht. Sebastian Fischer selbst habe sich selbst nie öffentlich mit dem akademischen Grad geschmückt, ihm sei deshalb nichts vorzuwerfen, so der Jurist weiter.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

"'Arzt' mit 'Doktor' gleichgesetzt": Cathy Hummels bringt Licht ins Dunkeln

Nach diesem Statement äußert sich nun auch Cathy Hummels selbst zum Doktor-Fauxpas. Auf Instagram postet sie einen langen und ausführlichen Text in ihrer Story. Darin erklärt Hummels zunächst, dass sich die Veröffentlichung des Buches etwas verzögern werde. Der angebliche Grund: "Da Basti sich auf seinen einjährigen Sohn hat und somit beruflich etwas kürzertreten wollte."

Dann räumt Cathy Hummels die Verwirrung um den Titel ihres Bruders aus dem Weg. "Ich habe die Bezeichnung Arzt mit dem gängigen Begriff Doktor gleichgesetzt", entschuldigte sich die 36-Jährige. Dann schreibt sie: "Im September reicht mein Bruder seine Doktorarbeit / Dissertation ein und wird dann auf absehbare Zeit den Titel 'Dr. Med.' zu seinen Qualifikationen nutzen dürfen."

In einer Instagram-Story klärte Cathy Hummels die Verwirrung um den falschen Doktortitel ihres Bruders auf.
In einer Instagram-Story klärte Cathy Hummels die Verwirrung um den falschen Doktortitel ihres Bruders auf. © Instagram/Screenshot

Wenn "Aus dem Schatten – Dein Weg aus der Depression" also im Frühjahr 2025 erscheint, entspricht der akademische Grad auf dem Bucheinband auch wirklich der Wahrheit. Vorausgesetzt, Fischer hat dann den Doktortitel. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
7 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der Biberax am 01.07.2024 18:38 Uhr / Bewertung:

    Der Bruder ist Mitautor des Buches. Damit ist nicht Döfelchen für die Falschbezeichnung zuständig, sondern er selber, ohne Wenn und Aber. Dass sie sich hier jetzt freiwillig als unwissende Verantwortliche präsentiert und beide so tun als hätte er das gar nicht gewusst, das ist nur der Versuch einer juristischen Finte. Denn wenn sie ihn fälschlicherweise als Dr. bezeichnet, passiert gar nichts. Wenn er sich aber selber fälschlicherweise als Dr. bezeichnet, dazu noch in einem Fach zu dem das Thema des Buches Bezug nimmt, dann ist das knallharter Betrug.

  • Jean-Pierre am 01.07.2024 18:04 Uhr / Bewertung:

    Wenn er angehender Arzt ist, kann er ihr doch sicher helfen.....

  • Ardana am 01.07.2024 15:54 Uhr / Bewertung:

    Langsam sollte man Menschen, die mit solchen Unwahrheiten in der Öffentlichkeit protzen wollen, uns also offengesagt belügen, aus der Presse entfernen. Es ist schon mehr als peinlich, dass diesen Leuten noch eine Bühne zur Verfügung gestellt wird.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.