Die neue Trendfrisur für 2025: Der Hime-Bob

Der Hime-Bob gewinnt derzeit als neuer Haartrend für 2025 an Bedeutung. Doch woher kommt der außergewöhnliche Haarschnitt, wem steht er am besten und welche Stars machen es bereits vor?
(noe/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Miley Cyrus (l.) und Lady Gaga machen den Hime-Schnitt mit langen Haaren vor.
Miley Cyrus (l.) und Lady Gaga machen den Hime-Schnitt mit langen Haaren vor. © Lisa OConnor/AFF-USA.com / Lisa OConnor/AFF-USA.com

Kürzere Haarschnitte liegen schon längere Zeit wieder im Trend. Doch jetzt erobert ein neuer Stil die Friseursalons: der sogenannte Hime-Bob.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Was hat es mit der neuen Trendfrisur auf sich?

Zu sagen, dass es sich bei dem Hime-Bob um eine neue Frisur handelt, wäre falsch, denn es handelt sich lediglich um eine kurze und moderne Variante eines Klassikers. Wie das Magazin "Country & Town House" schreibt, ist der Hime-Bob aus dem traditionellen japanischen Hime-Schnitt hervorgegangen.

Die Hime-Frisur lässt sich auf Japanisch mit "Prinzessin" übersetzen. Sie wurde erstmals von adligen Frauen in der sogenannten Heian-Periode populär gemacht. Frauen trugen den Haarschnitt in dieser Zeit häufig am kaiserlichen Hof. Die Frisur lässt sich auf eine Tradition zurückführen, nach der Frauen ihr Haar bis zum Erreichen des Erwachsenenalters wachsen ließen. Das Kürzen der vorderen Partie war schließlich Teil einer Erwachsenwerdungs-Zeremonie, die als "Binsogi" bekannt wurde.

Was den Haarschnitt besonders macht, ist der kurze Pony vorn und die etwas längeren seitlichen Strähnen. Generell ist die Frisur für alle geeignet, die eine Abwechslung zum klassischen Bob suchen und experimentierfreudig sind. Am besten wirkt die Trendfrisur bei glattem, gleichmäßigem und geschmeidigem Haar.

Diese Stars machen es vor

Bei den diesjährigen Grammy-Verleihungen im Februar fielen Stars wie Lady Gaga (38) und Miley Cyrus (32) mit ihren Hime-Cut-Frisuren auf. Zwar handelte es sich bei beiden nicht um einen Bob, doch der Hime-Schnitt in der vorderen Partie war deutlich zu erkennen.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.