"Die Lütte": Künstlerin Angelika Mann mit 76 Jahren verstorben

Trauer um eine der bekanntesten Künstlerinnen der DDR: Angelika Mann ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Die Sängerin und Schauspielerin, die wegen ihrer Körpergröße von 1,49 Meter liebevoll "die Lütte" genannt wurde, erlag einem Krebsleiden.
(dr/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Angelika Mann war eine der bekanntesten Künstlerinnen der DDR.
Angelika Mann war eine der bekanntesten Künstlerinnen der DDR. © imago/Future Image / Matthias Wehnert

Die Sängerin und Schauspielerin Angelika Mann ist tot. Wie ihr Ehemann Ralf der "Berliner Morgenpost" bestätigte, starb die Künstlerin am Mittwoch im Alter von 76 Jahren. Sie erlag einem Krebsleiden. Mann, die wegen ihrer Körpergröße von nur 1,49 Metern auch "die Lütte" genannt wurde, stand mehr als 50 Jahre auf der Bühne.

Die gebürtige Berlinerin zählte zu den prägenden Künstlerinnen der DDR-Musikszene. Besonders in Erinnerung bleibt ihre Mitwirkung an Reinhard Lakomys "Traumzauberbaum" - die Kinderschallplatte verkaufte sich millionenfach und machte ihre markante Stimme bei Generationen von Zuhörern bekannt. Gemeinsame Auftritte mit Größen wie Manfred Krug, Achim Mentzel und der Jazz-Interpretin Uschi Brüning festigten ihren Ruf als vielseitige Künstlerin.

Der Musik verfallen seit Kindertagen

Schon als junges Mädchen verbrachte Mann Stunden am Klavier. Ihr musikalischer Geschmack reichte von klassischen Komponisten bis hin zu den Beatles. Obwohl sie nach der Schule zunächst einen anderen Weg einschlug und eine Ausbildung zur Apothekenhelferin machte, zog es sie immer wieder zur Musik. Ihre Leidenschaft für das Publikum zeigte sich früh: Schon während der Lehre unterhielt sie ihre Kollegen mit Gesangseinlagen. Ab den 1970er Jahren widmete sie sich dann ganz der professionellen Bühnenkarriere.

Mitte der 1980er Jahre verließ Mann die DDR. Im Westen etablierte sie sich rasch - ihre Darstellung der Lucy in Brechts "Dreigroschenoper" am Berliner Theater des Westens wurde vom Publikum gefeiert. Nach der Wende zog es die Künstlerin jedoch immer wieder zurück auf ostdeutsche Bühnen.

Zwischen Theater und Film

Mann bewies ihre Wandlungsfähigkeit in unterschiedlichsten Formaten. Als Kabarettistin, Schauspielerin, Moderatorin und Theaterschauspielerin war sie gleichermaßen gefragt. Bereits Ende 2021 wurde bei der Künstlerin Brustkrebs diagnostiziert. Trotz der Erkrankung stand sie weiterhin vor Publikum, unter anderem im Berliner Schlosspark-Theater.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.