Demenz-Drama um "Praxis Bülowbogen"-Star Anita Kupsch

Traurige Nachrichten um Schauspielerin Anita Kupsch: Die beliebte TV-Darstellerin leidet an schwerer Demenz und wird liebevoll von ihrem Ehemann zu Hause gepflegt. Ihren 85. Geburtstag wird sie in aller Stille begehen.
(lau/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Anita Kupsch und Ehemann Klaus Krahn auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2017.
Anita Kupsch und Ehemann Klaus Krahn auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2017. © imago images/APP-Photo

Diese Nachricht berührt viele Fans: Die einst so quirlige und aktive Schauspielerin Anita Kupsch ist schwer an Demenz erkrankt. Die 84-Jährige, die am 18. Mai ihren 85. Geburtstag feiert, ist nicht mehr in der Lage, ihren Alltag alleine zu bewältigen, erinnert sich kaum an zurückliegende Rollen und verliert zunehmend die Fähigkeit, sich mit ihrem Ehemann Klaus-Detlef Krahn (79) richtig zu unterhalten.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Hingebungsvolle Pflege durch Ehemann

Ihr Partner pflegt sie liebevoll zu Hause in Berlin. Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung schildert Krahn den Alltag des Paares. "Wir haben uns wie die Schnecke ins Häuschen zurückgezogen und machen es uns dort ganz gemütlich", so Krahn. "Ich habe einen großen Fernseher gekauft, auf dem sie gern die Serien 'Rote Rosen' und 'Sturm der Liebe' schaut. Ich stehe dann daneben und bügele."

Auch weitere Hausarbeiten wie das Putzen oder Kochen übernimmt der 79-Jährige, "so lange, wie ich es körperlich kann". Für Krahn eine Frage des Anstands. "Für mich gilt ganz klar: in guten wie in schlechten Zeiten. Wir sind jetzt fast 45 Jahre zusammen. Das muss man für seinen Partner bringen, sonst ist man ein Blödmann. Und ich bin mir sicher, Anita hätte das auch für mich gemacht."

Ein stiller 85. Geburtstag

Anita Kupsch war zuletzt auf Berliner Theaterbühnen in Stücken wie "Golden Girls" (2013) oder "Harold und Maude" (2016) zu sehen. Im Fernsehen begeisterte sie unter anderem im "Tatort", "Immer wieder Sonntag" oder "Ein Heim für Tiere". Ihre bekannteste Rolle war aber wohl die der Arzthelferin Gabi Köhler in der ARD-Vorabendserie "Praxis Bülowbogen" an der Seite von Günter Pfitzmann (1924-2003).

Schon vor einigen Jahren zog sich Kupsch von der Bühne und danach auch aus der Öffentlichkeit zurück. Auch ihr 85. Geburtstag am 18. Mai wird aufgrund ihrer Demenzerkrankung ein ruhiger. "Wir feiern nicht. Das ist abgesagt. Es ist leider nicht möglich", erklärt ihr Ehemann.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.