Das miese Geschäft mit den Organen

Im jetzt wiederholten zehnten Fall des "Amsterdam-Krimis" bekommen es die Ermittler mit gleich zwei perfiden Verbrechen zu tun: Ihre Nachforschungen führen sie auf die Spur von Menschenschmugglern und einer Organmafia, die aus dem Leid anderer ein florierendes Geschäft machen.
Susanne Bald |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Bram de Groot (Fedja van Huêt, links) und Alex Pollack (Hannes Jaenicke) sind nicht nur Kollegen, sondern auch gute Freunde. In ihrem zehnten Fall haben sie es mit besonders perfiden Machenschaften zu tun.
ARD Degeto Film/Dinand van der Wal 6 Bram de Groot (Fedja van Huêt, links) und Alex Pollack (Hannes Jaenicke) sind nicht nur Kollegen, sondern auch gute Freunde. In ihrem zehnten Fall haben sie es mit besonders perfiden Machenschaften zu tun.
Die junge Afrikanerin Safiya (Shanaya Dap) ist mit ihrer kleinen Schwester nach Holland gekommen, um ein neues Leben zu beginnen und Medizin zu studieren. Ihre Niere ist die Bezahlung für ihre Schleuser. Nach der Ankunft in Amsterdam versucht Safiya zu fliehen.
ARD Degeto Film/Dinand van der Wal 6 Die junge Afrikanerin Safiya (Shanaya Dap) ist mit ihrer kleinen Schwester nach Holland gekommen, um ein neues Leben zu beginnen und Medizin zu studieren. Ihre Niere ist die Bezahlung für ihre Schleuser. Nach der Ankunft in Amsterdam versucht Safiya zu fliehen.
Die Oberstaatsanwaltschaft möchte, dass Safiya (Shanaya Dap) vor Gericht aussagt, doch die junge Frau möchte nicht das Leben ihrer Schwester gefährden, die noch in der Hand der Schleuser ist. Kann Alex (Hannes Jaenicke) das kleine Mädchen finden und retten?
ARD Degeto Film/Dinand van der Wal 6 Die Oberstaatsanwaltschaft möchte, dass Safiya (Shanaya Dap) vor Gericht aussagt, doch die junge Frau möchte nicht das Leben ihrer Schwester gefährden, die noch in der Hand der Schleuser ist. Kann Alex (Hannes Jaenicke) das kleine Mädchen finden und retten?
Polizistin Renée Mulder (Birgit Welink) hat die Aufgabe, das Lagerhaus zu finden, in dem der Afrikaner aus dem Krankenhaus gefangen gehalten wurde.
ARD Degeto Film/Dinand van der Wal 6 Polizistin Renée Mulder (Birgit Welink) hat die Aufgabe, das Lagerhaus zu finden, in dem der Afrikaner aus dem Krankenhaus gefangen gehalten wurde.
Zoe (Rose-Anne van Elswijk) steht einem skrupellosen Killer gegenüber.
ARD Degeto Film/Dinand van der Wal 6 Zoe (Rose-Anne van Elswijk) steht einem skrupellosen Killer gegenüber.
Leo Decker (Huub Smit) ist Chef einer Logistikfirma und stellt die Container für die Menschentransporte aus Afrika bereit. Offensichtlich arbeitet er mit dem Menschenhändler Dewi zusammen. Aber weshalb?
ARD Degeto Film/Dinand van der Wal 6 Leo Decker (Huub Smit) ist Chef einer Logistikfirma und stellt die Container für die Menschentransporte aus Afrika bereit. Offensichtlich arbeitet er mit dem Menschenhändler Dewi zusammen. Aber weshalb?

"Der Amsterdam-Krimi" taucht immer wieder ab in die finsteren Seiten der von Touristen überlaufenen Stadt. Doch das Luxusproblem Massentourismus ist wahrlich nicht das, womit sich Kommissar Bram de Groot (Fedja van Huêt) und sein Team, darunter Sonderermittler Alex Pollack (Hannes Jaenicke), in der Wiederholung von "Der Amsterdam-Krimi: Die letzte Zeugin" am Donnerstagabend im Ersten auseinandersetzen müssen. Im zehnten Film der Reihe geht es um Menschenschmuggel und illegalen Organhandel.

2024 warteten allein in Deutschland über 8.000 Menschen auf ein Spenderorgan - in den Niederlanden sieht es ähnlich aus. Nieren sind die am häufigsten benötigten Spenderorgane. Wer verzweifelt ist, greift manchmal zu drastischen Mitteln. In Ländern wie Kenia floriert ein Organhandel auf Kosten der Ärmsten, die aus finanzieller Not Organe verkaufen. Organmafia und Schleuser nutzen diese beiderseitige Notlage aus.

Ein Killer schaltet Zeugen aus

Wie gewohnt entwickelt sich der Plot im "Amsterdam-Krimi" über Zeitsprünge und parallele Stränge, die aufeinander zulaufen. In der Auftaktszene versucht die junge Afrikanerin Safiya (Shanaya Dap) aus einem Lagerhaus zu fliehen, nachdem sie mitansehen musste, wie ein Mann ihren Bewacher erschoss. Auch sie wird vom Täter gestoppt.

Zwei Tage zuvor: Oberstaatsanwältin Weyler (Carmen Nitzer) bittet Kommissar Bram de Groot um Amtshilfe - ein Polizist, der an der Festnahme des Gangsterbosses Irfan Dewi (Alexander Lekatompessy) beteiligt war, wurde erschossen. Dewi steht in Den Haag wegen Menschenhandels und Zwangsarbeit vor Gericht, doch sein Netzwerk reicht offenbar viel weiter - auch in den Organhandel. Der ermordete Polizist konnte vor seinem Tod noch Koordinaten übermitteln. Vor Ort geraten die Ermittler in eine Schießerei, bei der die junge Polizistin Zoe ums Leben kommt. Klar wird: Dewi lässt durch einen Killer (Coen Bril) seine Spuren beseitigen - auch 15 Zeugen sind bereits tot.

Einer Eingebung folgend entdeckt Alex am Ort der Schießerei eine Transportbox mit einer Niere. Kurz darauf meldet ein Krankenhaus einen afrikanischen Patienten, dem unsachgemäß eine solche entnommen worden war - er lag acht Tage im Koma.

Auf der richtigen Spur?

Der Mann ohne Papiere führt die Ermittler nicht nur auf die Suche nach dem Lagerhaus, in dem er festgehalten und operiert wurde, sondern auch zu dem Arzt Dr. Owusu (André Dongelmans). Er behandelt illegal Eingewanderte pro bono. Hatte er zuletzt weitere Patienten, denen eine Niere entnommen wurde? Owuso verweigert Alex die Auskunft. Aus Angst? Oder steckt er in den illegalen Organgeschäften mit drin?

Verdächtig macht sich auch Leo Decker, der mit seiner Logistikfirma die Container lieferte, mit denen die Flüchtlinge aus Ghana kamen. Seine Frau erhielt vor Kurzem selbst eine neue Niere, ebenfalls nicht auf legalem Weg. Unterstützt sie daher nun mit ihrem Mann die Organmafia? Es sind einmal mehr viele lose Fäden, die Bram und Alex zusammenfügen müssen, um am Ende einen weiteren Fall erfolgreich zuende bringen zu können.

Im Juni wurden zwei neue "Amsterdam-Krimis" abgedreht, wann sie ausgestrahlt werden, steht noch nicht fest.

"Der Amsterdam-Krimi: Die letzte Zeugin" - Do. 20.08. - ARD: 20.15 Uhr

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur teleschau. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an info@teleschau.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.