Das Bauhaus in Serie

1919 wurde in Weimar die wohl einflussreichste Kunsthochschule der Welt gegründet: das Bauhaus. Nach einem ARD-Eventmovie im Februar 2019 folgte im September 2019 die weitaus sehenswertere ZDF-Miniserie mit August Diehl und Anna Maria Mühe, die das ZDF nun wiederholt.
Eric Leimann |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
ZDF-Serie "Die neue Zeit": Bauhausschülerin Dörte Helm (Anna Maria Mühe, zweite von links) macht 1919 Erfahrungen in einer revolutionären Kunst- und Lebensschule.
ZDF/Julia Terjung 10 ZDF-Serie "Die neue Zeit": Bauhausschülerin Dörte Helm (Anna Maria Mühe, zweite von links) macht 1919 Erfahrungen in einer revolutionären Kunst- und Lebensschule.
Die Bauhaus-Schülerinnen Gunta Stölzl (Valerie Pachner, vierte von links)und Dörte Helm (Anna Maria Mühe, rechts neben ihr) leben zusammen im Studentenwohnheim.
ZDF/Anke Neugebauer 10 Die Bauhaus-Schülerinnen Gunta Stölzl (Valerie Pachner, vierte von links)und Dörte Helm (Anna Maria Mühe, rechts neben ihr) leben zusammen im Studentenwohnheim.
Walter Gropius (August Diehl) baut nach dem Ersten Weltkrieg eine völlig neuartige Kunstakademie in Weimar auf.
ZDF/Anke Neugebauer 10 Walter Gropius (August Diehl) baut nach dem Ersten Weltkrieg eine völlig neuartige Kunstakademie in Weimar auf.
Bauhaus-Gründer Gropius (August Diehl) und Studentin Dörte (Anna Maria Mühe) kommen sich näher.
ZDF / Julia Terjung 10 Bauhaus-Gründer Gropius (August Diehl) und Studentin Dörte (Anna Maria Mühe) kommen sich näher.
Dörte (Anna Maria Mühe) muss sich im Vorkurs mit dem strengen Meister Itten (Sven Schelker) und teilweise obskuren Ritualen auseinandersetzen.
ZDF / Anke Neugebauer 10 Dörte (Anna Maria Mühe) muss sich im Vorkurs mit dem strengen Meister Itten (Sven Schelker) und teilweise obskuren Ritualen auseinandersetzen.
Walter Gropius (August Diehl) und Alma Mahler (Birgit Minichmayr) führen keine allzu freudvolle Ehe.
ZDF / Anke Neugebauer 10 Walter Gropius (August Diehl) und Alma Mahler (Birgit Minichmayr) führen keine allzu freudvolle Ehe.
Meister Itten (Sven Schelker) begrüßt Gunta (Valerie Pachner, zweite von links) und Dörte (Anna Maria Mühe) in seinem Atelier.
ZDF/Julia Terjung 10 Meister Itten (Sven Schelker) begrüßt Gunta (Valerie Pachner, zweite von links) und Dörte (Anna Maria Mühe) in seinem Atelier.
Das Bauhaus sollte unpolitisch sein - aber wie soll das gehen? Gunta Stölzl (Valerie Pachner), Dörte Helm (Anna Maria Mühe) und Marcel Breuer (Ludwig Trepte, von links) sind Zeugen der Proteste gegen den Kapp-Putsch.
ZDF/Julia Terjung 10 Das Bauhaus sollte unpolitisch sein - aber wie soll das gehen? Gunta Stölzl (Valerie Pachner), Dörte Helm (Anna Maria Mühe) und Marcel Breuer (Ludwig Trepte, von links) sind Zeugen der Proteste gegen den Kapp-Putsch.
Kommunist Johannes Auerbach (Alexander Finkenwirth, rechts) ist sein politisches Engagement wichtiger als das Studium am Bauhaus. Deshalb bekommt er Probleme mit Schulleiter Walter Gropius (August Diehl).
ZDF/Anke Neugebauer 10 Kommunist Johannes Auerbach (Alexander Finkenwirth, rechts) ist sein politisches Engagement wichtiger als das Studium am Bauhaus. Deshalb bekommt er Probleme mit Schulleiter Walter Gropius (August Diehl).
Die Gewerkschaften - unter anderem mit Ronald Zehrfeld als Gewerkschaftsfüher - organisieren sich gegen den Kapp-Pusch in Weimar.
ZDF/Julia Terjung 10 Die Gewerkschaften - unter anderem mit Ronald Zehrfeld als Gewerkschaftsfüher - organisieren sich gegen den Kapp-Pusch in Weimar.

Mein Gott, diese Modernität. Dieser Gedanke schießt einem in den Kopf, wenn man Walter Gropius (August Diehl) in der furiosen ZDF-Serie "Die neue Zeit" mit seinem Oldtimer vor den aus klaren Linien geformten Flachdach-Bungalows der Dessauer Bauhaus-Architektur sieht. In den sechsmal 45 Minuten der Miniserie aus dem Jahr 2019, die das Zweite nun an einem Stück spätnachts wiederholt, geht es jedoch nicht so sehr um Architektur, Design-Klassiker oder die Farbenlehre des Johannes Itten (Sven Schelker). Auch wenn ästhetischen Errungenschaften des größten deutschen Kunst- und Design-Exportschlagers aller Zeiten nicht verschwiegen werden. "Die neue Zeit" handelt vor allem vom Aufbruch junger Visionäre und Avantgardisten nach dem Ersten Weltkrieg.

Als der Netzwerker Walter Gropius mit anderen einflussreichen Künstlern in der jungen Weimarer Republik eine Kunstakademie eröffnet, in der Frauen und Männer gleichberechtigt sein sollen, in denen sich jeder Student frei entfalten und seinen eigenen Weg finden soll, ist dies in Sachen Menschenbild und Pädagogik ein ziemlicher Paukenschlag. Einer, der das konservative Bürgertum und Rechtsnationale auf die Palme bringt. Auch die Kommunisten können mit der Idee einer unpolitischen Schule kameradschaftlicher Individualisten wenig anfangen.

Aus bürgerlichem Elternhaus kommt die angehende Malerin und Grafikerin Dörte Helm (Anna Maria Mühe). Ihr Vater, der Philologie-Professor Rudolf Helm (Hanns Zischler), tut sich schwer mit den Ideen des Bauhaus - obwohl er ein kluger Mann ist. Die Diskussionen zwischen ihm und seiner Tochter sind ein Lehrbeispiel dafür, wie man in einer modernen Serie Zeitgeschichte und Wissen vermitteln und doch mitreißendes Charakter-Fernsehen produzieren kann.

Eine fiktive Liebesgeschichte?

Dörte Helm, die es wirklich gab, wurde eine emotionale Nähe zum Schulleiter Walter Gropius nachgesagt. Ob es eine tatsächliche Liaison oder gar eine große, unerfüllte Liebesgeschichte war, ist historisch umstritten. Neben anderen Studenten wie Marcel Breuer (Ludwig Trepte), Gunta Stölzl (Valerie Pachner) oder Johannes Ilmari Auerbach (Alexander Finkenwirth) ist es aber vor allem Dörte, die sich mit ihrem radikalen Revoluzzer-Gen tief in die Ideale und Experimente des frühen Bauhaus hineinfallen lässt.

Erzählt wird die Serie - ein kluger Kniff von Co-Autor und Regisseur Lars Kraume ("Der Staat gegen Fritz Bauer") - aus der Rückschau des etwa 80-jährigen, in den USA lebenden Star-Designers Walter Gropius. In überzeugender Altersmaske und gewohnt präzise spielt ihn ebenfalls August Diehl. In der Rahmenhandlung erhält Gropius Besuch von einer feministischen Reporterin (Trine Dyrholm). Sie wirft ihm vor, die Gleichstellung zwischen Mann und Frau am Bauhaus wäre nur eine Farce gewesen. In Wahrheit hätte der charismatische, aber auch eitle Gropius die alten, patriarchalischen Strukturen beibehalten - was dieser im Zwiegespräch vehement bestreitet.

Auf zdf.de ist die Miniserie bereits ab Samstag, 8. August, 10 Uhr, abrufbar.

Die neue Zeit - Do. 13.08. - ZDF: 01.30 Uhr

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur teleschau. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an info@teleschau.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.