Britische Forscher benennen neue Baumart nach Leonardo DiCaprio

Britische Forscher haben einen neu entdeckten Baum im Urwald Kameruns nach Schauspieler und Umweltschützer Leonardo DiCaprio benannt. "Uvariopsis dicaprio" wurde die neue Gattung getauft.
| (aha/spot)
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Leonardo DiCaprio hat sich für den Umweltschutz in Kamerun eingesetzt.
Leonardo DiCaprio hat sich für den Umweltschutz in Kamerun eingesetzt. © Tinseltown / Shutterstock.com

Forscher der Royal Botanic Gardens in Kew, Großbritannien, haben eine neuentdeckte Baumart nach Schauspieler Leonardo DiCarpio (47) benannt. Das berichtet die BBC. Demnach sei die Pflanze, die nur im Urwald Kameruns vorkommt, "Uvariopsis dicaprio" getauft worden. Die Wissenschaftler hätten den Hollywoodstar damit für sein Engagement im Kampf gegen den Klimawandel ehren wollen, heißt es.

"Wir denken, dass er eine entscheidende Rolle gespielt hat, dabei zu helfen, das Holzfällen im Ebo-Wald zu stoppen", sagt Dr. Martin Cheek. Das Ebo Wildlife Reserve ist ein Naturschutzgebiet in Kamerun, das zu einem Nationalpark werden soll. Der Wald beheimatet den vom Aussterben bedrohten Preuss-Stummelaffen. Erst im Sommer 2020 wurde die Abholzung dort unterbrochen.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Leonardo DiCaprio - Leidenschaftlicher Umweltschützer seit 1998

DiCaprio ist seit Jahrzehnten als aktiver Umweltschützer bekannt. 1998 gründete er die Leonardo DiCaprio Foundation, eine Organisation, die sich für den Arten- und Umweltschutz und gegen die globale Erwärmung einsetzt. 2021 rief er die Re:wild-Organisation ins Leben, die sich speziell für den Umweltschutz auf den Galapagosinseln einsetzt.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
0 Kommentare
Artikel kommentieren
Ladesymbol Kommentare