Britische Autorin Hilary Mantel stirbt im Alter von 70 Jahren

Hilary Mantel ist tot. Die Autorin der berühmten "Wolf Hall"-Trilogie starb plötzlich im Alter von 70 Jahren. Sie galt als eine der bekanntesten Schriftstellerinnen des Vereinigten Königreichs.
(dr/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Hilary Mantel ist die Schöpferin der "Wolf Hall"-Trilogie.
Hilary Mantel ist die Schöpferin der "Wolf Hall"-Trilogie. © Landmark Media, pictures@lmkmedia.com, Tel: +44 207 033 3830/ImageCollect

Die britische Schriftstellerin Hilary Mantel ist tot. Wie ihr Verlag 4th Estate am Freitag über ihre offizielle Twitter-Seite mitteilte, starb die preisgekrönte Autorin im Alter von 70 Jahren. "Der Tod unserer geliebten Autorin, Dame Hilary Mantel, bricht uns das Herz", heißt es in dem Post. Die Gedanken seien bei ihren Freunden, ihrer Familie und im Besonderen bei ihrem Ehemann Gerald McEwen. Ihr Tod sei ein "niederschmetternder Verlust" und man könne dankbar sein, dass Mantel ein solch großartiges Werk hinterlassen habe.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Hilary Mantel galt im Vereinigten Königreich als eine der bekanntesten Schriftstellerin. Sie ist vor allem für ihre "Wolf Hall"-Trilogie bekannt, für die sie gleich zwei Mal - 2009 und 2012 - mit dem renommierten Booker-Preis ausgezeichnet wurde. Das gelang neben ihr bislang nur ihren Kollegen J.M. Coetzee (82) und Peter Carey (79). In der "Wolf Hall"-Reihe geht es um den englischen Staatsmann Thomas Cromwell (1485-1540), der unter Heinrich VIII. (1491-1547) diente und als Konstrukteur der Henry'schen Reformation in England gilt.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

BBC produzierte Serie über "Wolf Hall" von Hilary Mantel

In Deutschland erschienen die Romane unter den Namen "Wölfe", "Falken" und "Spiegel und Licht", sind aber weitgehend ebenfalls als "Wolf Hall"-Trilogie bekannt geworden. Die BBC produzierte ab 2012 eine Serie basierend auf den Romanen, ebenfalls mit dem Titel "Wolf Hall". Wie es in einem weiterführenden Statement auf der Homepage des Verlags heißt, starb Mantel plötzlich.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.