"Bergdoktor"-Star Monika Baumgartner: "Viele Freunde schauen keine Nachrichten mehr"

Mit ihrem großen Herz erobert Monika Baumgartner regelmäßig die treuen Zuschauer von "Der Bergdoktor". Bereits seit 2008 spielt die geborene Münchnerin die Arztmutter – mit großem Erfolg. Das ZDF bestellt immer weitere Folgen. Seit Mai stehen die TV-Stars für die mittlerweile 18. Staffel vor der Kamera.
Monika Baumgartner stellt fest: "Für mich kommt auch im Alter keine Weisheit"
Baumgartner zählt zu den absoluten Publikumslieblingen der Fernsehserie. Die umtriebige Künstlerin feiert im Juli ihren 73. Geburtstag. Ob sie gelassener im Alter wurde? "Nein", wie Monika Baumgartner mit einem Schmunzeln berichtet. "Für mich kommt auch im Alter keine Weisheit. Ich würde mir wünschen, dass ich es lockerer angehen könnte, aber ich rege mich immer noch genauso auf wie vor 20 Jahren", sagt die Schauspielerin dem Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".
Monika Baumgartner: Umgang mit Trauer nach Tod ihrer Mutter
Die Schauspielerin blickt auf anstrengende und bewegende Jahre zurück. Bis 2021 kümmerte sich Baumgartner um ihre pflegebedürftige Mutter, die kurz vor ihrem 94. Geburtstag verstarb. Noch heute trauert Baumgartner. "Ich habe noch immer vier ihrer Umzugskartons nicht ausgeräumt. Wenn ich es versuche, kommen mir sofort wieder die Tränen." Was dem "Bergdoktor"-Star hilft: "Meine Mutter ist zwar körperlich nicht mehr da, aber ich rede trotzdem jeden Tag mit ihr. Ich habe ein großes Foto von ihr am Fenster stehen und sage jeden Morgen: 'Servus, Mama!'"

Monika Baumgartner: "Die Einschläge kommen näher und ich muss damit umgehen"
Dass Baumgartner auch mit über 70 Jahren noch regelmäßig als Schauspielerin engagiert wird, weiß sie sehr zu schätzen. "Ich freue mich, dass ich weiter meine Aufgaben habe und als Schauspielerin gefragt bin." Sie weiß aber auch: "Die Einschläge kommen näher und ich muss damit umgehen. Hier und da zwickt es, man wird langsamer und merkt erst, wenn etwas nicht mehr geht, dass das Alter zuschlägt. Früher bin ich ohne nachzudenken auf die höchsten Leitern geklettert, heute lasse ich das andere machen."
"Manchmal kann ich gar nicht schlafen": Das bereitet Monika Baumgartner Sorgen
Große Sorgen bereitet Monika Baumgartner die politische und gesellschaftliche Weltlage: "Manchmal kann ich gar nicht schlafen, weil mich das alles so beschäftigt." News-Verweigerung kommt für die Schauspielerin aber nicht infrage: "Viele Freunde schauen sich gar keine Nachrichten mehr an, aber das kann ich nicht. Ich will wissen, was der Stand ist. Ich habe keine Strategie, ich muss mit den Dingen umgehen, die jeden Tag neu aufploppen. Das müssen wir alle, was anderes bleibt uns gar nicht übrig."