Benefizkonzert: Madonna unterstützt Pussy Riot

Straffes Programm für Madonna: Am Wochenende trat die Pop-Legende noch bei den Grammys auf. Anfang Februar steht nun ein Konzert auf dem Tourplan, bei dem es nicht nur um Unterhaltung und gute Laune gehen soll.
von  (mih/spot)
Madonna am letzten Sonntag bei den Grammys
Madonna am letzten Sonntag bei den Grammys © Jordan Strauss/Invision/AP

New York - Popstar Madonna (55, "Like a Virgin") wird die beiden kürzlich freigelassenen Mitglieder der russischen Punk-Band Pussy Riot, Maria Aljochina (25) und Nadeschda Tolokonnikowa (24), bei einem Benefizkonzert von Amnesty International am 5. Februar 2014 in New York unterstützen. Das gab der Popstar auf seiner Facebook-Seite bekannt. "Es ist mir eine Ehre, meine beiden Mitstreiterinnen Masha und Nadya ankündigen zu dürfen", sagte die Sängerin. Bei der Veranstaltung "Bringing Human Rights Home" im Barclays Center werden außerdem die Imagine Dragons, Flaming Lips und Lauryn Hill auf der Bühne stehen.

Das Buch "Pussy Riot! Ein Punk-Gebet für Freiheit" liefert Hintergrundmaterial zu Pussy Riot: Briefe aus dem Gefängnis, Songs und Gedichte - hier bestellen

Erst im Dezember 2013 wurden die beiden Pussy-Riot-Aktivistinnen nach fast zweijähriger Haftstrafe auf freien Fuß gesetzt. Das dritte Band-Mitglied, Kaya Samuzewitsch (30), war bereits zuvor auf Bewährung freigelassen worden. Die Verurteilung der drei Frauen wegen "Rowdytums" hatte 2012 weltweite Empörung und Kritik an Russland ausgelöst.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.