Bein-OP: Russell Crowe spendet für befreundeten "Gladiator"-Stuntman

Nach einer schweren Thrombose bangt "Gladiator"-Stuntman Charlie Allan um sein Bein. Nun erhielt er Hilfe von einem alten Freund: Russell Crowe spendete eine großzügige Summe und machte die Kampagne publik.
(paf/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Russell Crowe hilft einem befreundeten Stuntman mit 5000 Pfund aus.
Russell Crowe hilft einem befreundeten Stuntman mit 5000 Pfund aus. © Marco Alpozzi/LaPresse via ZUMA Press/ddp

Russell Crowe (60) hat 5.000 Pfund (etwa 6.000 Euro) für seinen langjährigen Freund und "Gladiator"-Stuntman Charlie Allan (61) gespendet. Der Stunt-Koordinator kämpft derzeit um sein linkes Bein, nachdem eine schwere Verletzung im vergangenen August zu einer "vollständigen arteriellen Thrombose" geführt hatte, wie es in einem "Gofundme"-Spendenaufruf heißt.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Dramatische Situation erfordert Spezial-OP

Die Situation ist ernst: Allans Bein wird nicht mehr ausreichend durchblutet, sein Zustand gilt als kritisch. Eine Standard-Operation kommt nicht infrage, da eine frühere Verletzung am rechten Bein eine Venen-Transplantation unmöglich macht. Diese wäre normalerweise vom staatlichen Gesundheitssystem NHS übernommen worden.

Doch es gibt Hoffnung: "Ein Spezialist aus dem Ausland hat eine innovative, minimal-invasive Methode vorgeschlagen", erklären die Organisatoren der Spendenkampagne. Die sogenannte endovaskuläre Thrombektomie verspreche eine 90-prozentige Erfolgsquote und könnte Allan eine rasche Genesung ermöglichen. Der Haken: Die "lebensrettende Operation" kostet 25.000 Euro - Geld, das nun durch Spenden zusammenkommen soll.

Benötigte Spendensumme wurde erreicht

Russell Crowe ließ es nicht bei der großzügigen Spende bewenden. Auf X (ehemals Twitter) erinnerte er an die gemeinsame Zeit mit Allan: "Falls ihr jemals den ersten 'Gladiator' gesehen habt: Der Anführer der Barbaren, der den abgetrennten Kopf eines römischen Abgesandten aus Trotz zurück in Richtung der römischen Linie wirft, ist Charlie Allan." Auch beim Dreh von "Robin Hood" 2010 hätten sie zusammengearbeitet. "Er ist ein toller Kerl und ein guter Freund", betonte Crowe und teilte den Link zur Spendenseite.

Die Kampagne erwies sich als voller Erfolg: Nach nur einer Woche wurde das Spendenziel mit knapp 25.800 Pfund (ca. 31.000 Euro) sogar übertroffen. Crowes 5.000 Pfund markieren dabei die höchste Einzelspende.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.