Barack Obama: Das hat er in Berlin erlebt

Bei seinem Besuch in Berlin hatte Barack Obama am Abend einen einstündigen Auftritt in der Mercedes-Benz-Arena. Im Gespräch mit Klaas Heufer-Umlauf ging es nicht nur um die große Politik, sondern auch um seine Familie.
(ae/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Barack Obama hat auf seiner Europareise nach Zürich und Amsterdam auch Berlin besucht. Dort traf er sich mit Angela Merkel und Olaf Scholz und trat in der Mercedes-Benz-Arena auf.
Barack Obama hat auf seiner Europareise nach Zürich und Amsterdam auch Berlin besucht. Dort traf er sich mit Angela Merkel und Olaf Scholz und trat in der Mercedes-Benz-Arena auf. © photocosmos1/Shutterstock.com

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama (61) trat während seines dreitägigen Berlin-Besuchs in der Mercedes-Benz-Arena auf. Im rund einstündigen Gespräch mit Moderator Klaas Heufer-Umlauf (39) plauderte er am Mittwochabend (3. Mai) neben Politik und Klimawandel auch über seine Frau Michelle (59).

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Ein Abend mit Barack Obama

"Sie sagt, ich irre mich zehnmal am Tag", scherzte er laut der "Berliner Zeitung" bei dem "Evening with President Barack Obama". Ähnliche Veranstaltungen gab es zuvor in Zürich und Amsterdam. Dort hatte Obama gesagt, seine Frau Michelle sowie die Töchter Sasha (21) und Malia (24) seien viel beliebter als er. Darauf spielte Klaas Heufer-Umlauf in einem Instagram-Posting nach dem Talk in der Schweiz an: "Gestern zusammen mit dem viertbeliebtesten Mitglied der Obama-Familie (laut eigener Aussage)."

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Er traf Angela Merkel und Olaf Scholz

In Berlin hatte sich Barack Obama mit Alt-Bundeskanzlerin Angela Merkel (68) und ihrem Mann Joachim Sauer (74) zum Abendessen getroffen. Im Gespräch mit Klaas Heufer-Umlauf bezeichnete er Merkel als "alte Freundin". Am Mittwochmittag lunchte er mit Olaf Scholz (64). Der Bundeskanzler dankte Obama später auf seinem Instagram-Profil für dessen Engagement "für Demokratie, Toleranz und Vernunft".

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Auch der 44. Präsident der USA (2009-2017) hielt seinen Berlin-Besuch bei Instagram fest und erinnerte an einen Termin seiner gemeinnützigen Stiftung, der Obama Foundation. "Diese jungen Menschen setzen sich dafür ein, unsere Gemeinschaften zu stärken und die Demokratie voranzubringen."

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Es war das fünfte Mal, dass Barack Obama Berlin besucht hat. Am Donnerstag (4. Mai) reist er wieder in die USA. "Ich freue mich, meine Frau wiederzusehen", kündigte er an.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Der Münchner am 04.05.2023 11:39 Uhr / Bewertung:

    In der Amtszeit Obamas führten die USA 6 Kriege!
    Angriffskriege und Menschenrechtsverletzungen waren da auch dabei, natürlich nicht aus Sicht der USA!
    Dafür bekam der Obama Friedensnobelpreis!
    Geht's noch?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.