Angelina Jolie wird beim Filmfest von Cannes wichtige Aufgabe zuteil

Angelina Jolie wird die Filmfestspiele von Cannes in einer wichtigen Funktion beehren: Sie tritt als Patin der Trophée Chopard Awards in Erscheinung.
(stk/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Angelina Jolie besucht nicht nur die Filmfestspiele von Cannes, sie fungiert dort in einer wichtigen Rolle.
Angelina Jolie besucht nicht nur die Filmfestspiele von Cannes, sie fungiert dort in einer wichtigen Rolle. © imago images/ABACAPRESS/Piovanotto Marco

Am 13. Mai fällt der Startschuss der 78. Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes. Oscarpreisträgerin Angelina Jolie (48) wird dort wenig später eine besondere Aufgabe übernehmen: Die Schauspielerin fungiert als Patin der 25. Ehrenauszeichnung Trophée Chopard. Bei einer feierlichen Zeremonie am 16. Mai wird sie den Nachwuchspreis an die aufstrebenden Schauspieltalente Marie Colomb (30) und Finn Bennett (26) überreichen, wie "The Hollywood Reporter" berichtet.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

"Ich bin sehr glücklich, Angelina Jolie als unsere Trophée-Chopard-Patin begrüßen zu dürfen", wird Caroline Scheufele, Co-Präsidentin und künstlerische Leiterin von Chopard, zitiert. "Ihre beeindruckende Filmkarriere und ihr Engagement machen sie zu einem idealen Vorbild." Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Dinners statt, das gemeinsam mit Iris Knobloch, Präsidentin des Filmfestivals von Cannes, dem Generaldelegierter Thierry Frémaux und Scheufele ausgerichtet wird.

"Es ist mir eine Ehre, Patin bei den Filmfestspielen von Cannes zu sein", zeigt sich auch Jolie hocherfreut über die Aufgabe. "Ich freue mich, junge Künstler und ihre außergewöhnliche Arbeit würdigen zu dürfen."

Prominente Vorgänger und Preisträger

Mit der Rolle als Patin tritt Jolie in die Fußstapfen illustrer Vorgänger wie Charlize Theron, Cate Blanchett, Julianne Moore, Zhang Ziyi, Julia Roberts, Robert De Niro und Sean Penn. Im vergangenen Jahr überreichte Demi Moore die Auszeichnung an Sophie Wilde und Mike Faist.

Der 2001 ins Leben gerufene Trophée Chopard ehrt jedes Jahr einen aufstrebenden Schauspieler und eine Schauspielerin mit vielversprechenden Karrieren. Zu den früheren Preisträgern zählen Marion Cotillard, Diane Kruger, Léa Seydoux, Florence Pugh, Jessie Buckley, Niels Schneider, Jeremy Irvine und Joe Alwyn.

Nachwuchstalente im Rampenlicht

Die diesjährigen Preisträger haben bereits beachtliche Erfolge vorzuweisen. Die französische Schauspielerin Marie Colomb wurde durch ihre Rolle in der Miniserie "Laetitia" bekannt und wirkte in dem César-prämierten Film "Les Magnétiques" sowie im neunfach Goya-gekrönten "As Bestas" mit. Der irisch-britische Schauspieler Finn Bennett war zuletzt in Alex Garlands "Warfare" zu sehen und spielte in der Serie "True Detective: Night Country" an der Seite von Jodie Foster.

Jolie selbst wurde mit dem Oscar als beste Nebendarstellerin für "Girl, Interrupted" ausgezeichnet und war zuletzt in Pablo Larraíns "Maria" zu sehen. Ihr nächstes Schauspielprojekt ist Alice Winocours zweisprachiges Drama "Couture", das sie auch produziert hat.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.