Alvaro Soler ganz privat: Nach Trennung von der Ex hat der Sänger geheiratet – das ist seine Ehefrau

Alvaro Soler hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Karriere hingelegt und nicht nur etliche Hit-Songs veröffentlicht, sondern sich auch einen Platz in der "The Voice Kids"-Jury ergattert. Jetzt soll der Sänger das Rateteam um Ruth Moschner bei "The Masked Singer" 2023 verstärken.
von  Ann-Kathrin Kapteinat
Alvaro Soler mit Melanie Kroll auf einem Event in Berlin im vergangenen Jahr.
Alvaro Soler mit Melanie Kroll auf einem Event in Berlin im vergangenen Jahr. © imago images/Future Image

Alvaro Soler ist nicht nur ein Garant für den perfekten Sommer-Hit, sondern auch ein gern gesehener Gast in Fernsehshows. Nach seinem Besuch bei "The Masked Singer" 2021 kehrt der deutsch-spanische Sänger jetzt als festes Mitglied des Rateteams an die Seite von Ruth Moschner zurück.

Alvaro Soler: Herkunft und Start in die Musikkarriere

Alvaro Soler war bereits als Kind ein richtiger Musik-Fan. Als der Deutsch-Spanier, der 1991 in Barcelona geboren wurde, 10 Jahre alt war, zog er mit seiner Familie nach Tokio. Dort nahm er Klavierunterricht und wurde Teil in der Schülerband in seiner deutschen Schule. Mit 17 kehrte er nach Spanien, dem Heimatland seiner Mutter, zurück und gründete dort eine Band mit seinem jüngeren Bruder und zwei Freunden. 

Ein zweites Standbein baute sich Soler mit seinem Industriedesign-Studium auf, das er 2013 erfolgreich abschloss, "weil ich nicht gedacht habe, dass man mit Musik Geld machen kann und dass man überhaupt davon leben kann. Ich habe erst spät verstanden, dass Musik auch ein Job ist, von dem man seine Miete zahlen kann", verriet er im Gespräch mit "spot on news".

Mit Debüt-Album: Alvaro Soler landete in den Charts

Darauf zurückgreifen musste er allerdings nicht. Nachdem seine Band "Urban Light" ein Album aufgenommen und an der spanischen Castingshow "Tú sí que vales" teilgenommen hatte, nahm die Karriere des Musikers Fahrt auf. Das Label "Universal Music" wurde auf Soler aufmerksam und gab dem Sänger seinen ersten Vertrag als Solo-Künstler.

2015 zog Alvaro Soler nach Berlin und nahm dort sein Debüt-Album "Eterno agosto" auf. Seine erste Single "El miso sol" wurde zwar nur in Italien veröffentlicht, war dort aber ein voller Erfolg. Der Song landete auf Platz eins der Charts und wurde fünffach mit Platin ausgezeichnet.

Alvaro Soler: So kam es zu den Auftritten mit Jennifer Lopez

Auch Megastar Jennifer Lopez wurde auf den Newcomer aufmerksam und lud ihn noch im selben Jahr zu zwei ihrer Konzerte ein. Gemeinsam performten sie seine Hitsingle vor Publikum in Las Vegas und Miami.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Eine unglaubliche Erfahrung, wie der Sänger 2019 bei "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" berichtete. "Das mit J.Lo war ja ganz am Anfang. Die erste Single kam raus und drei Monate später hatte sie den Song gehört und meinte: 'Ich will das mit dir machen'", erzählte Alvaro Soler seinen Mitstreitern. "Ich war total nervös und schüchtern. Das war meine erste Single und ich dachte: 'Wie will ich mit dem Monster Jennifer Lopez neben mir da reinpassen?'" Trotz eines verpassten Einsatzes beim ersten Konzert lief beim Mega-Auftritt in den USA aber alles glatt. 

"Sofia" und "La Cintura" machten Alvaro Soler in Deutschland bekannt

Ein paar Monate später schaffte Soler dann auch den Sprung in die deutschen Charts. Im April 2016 landete der Musiker mit "Sofia" seinen zweiten Hit. An den Erfolg konnte er 2018 mit dem Song "La Cintura" aus dem Album "Mar de Colores" anknüpfen. Sein drittes Album "Magia" erschien 2021. Im vergangenen Jahr legte er pünktlich zum Sommer mit seinem Hit "Solo para ti" nach.

 "X-Faktor", "The Voice Kids" und "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" – hier war Alvaro Soler zu sehen

Nach seinem Hitsong in Italien landete Alvaro Soler 2016 in der Jury der italienischen Ausgabe von "X-Faktor" – mit Erfolg! Die von ihm gecoachte Band "Soul System" konnte sich am Ende der Staffel den Sieg holen. Auch im deutschen TV ist der Sänger inzwischen ein gern gesehener Gast. 2019 nahm er an der sechsten Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" teil. 

Seit 2021 sitzt der Musiker in der Jury von "The Voice Kids" und ist dort auf der Suche nach Nachwuchstalenten. Dort fühlt er sich nach wie vor sehr wohl. "Die Show macht einfach richtig Bock. In keinem anderen Format wird so herzlich mit Kindern und Talenten umgegangen. Sie stehen klar im Vordergrund, andere Shows haben da andere Prioritäten", erzählte der Sänger "spot on news" in einem Interview. 

Am Samstag, 18. November, übernahm Alvaro Soler als Mitglied des "The Masked Singer"-Rateteams eine weitere Juryrolle. 

"The Masked Singer" – Alvaro Soler kehrt in die Show zurück

Alvaro Soler war 2020 ein heißer Kandidat für den Sänger unter der Faultier-Maske. Schuld daran war vor allem seine spanische Herkunft. Die Zuschauer wurden allerdings getäuscht, denn hinter der gemütlichen Fellnase versteckte sich Schauspieler Tom Beck, der die zweite Staffel am Ende auch gewann.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Ein Jahr später war Soler dann auch bei "The Masked Singer" zu sehen – wenn auch nur kurz. Der Sänger durfte einmalig in der Rate-Jury Platz nehmen. Offenbar hat der sympathische Musiker einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn in der kommenden Staffel darf er als festes Jurymitglied neben Ruth Moschner sitzen. Als Kandidat kommt er damit allerdings nicht mehr in Frage. 

Ruth Moschner schwärmt von Alvaro Soler

Die Moderatorin freut sich bereits sehr auf ihren neuen Kollegen, in einer offiziellen Pressemitteilung erklärte sie: "Ich glaube, dass sich gerade die weiblichen Fans sehr über seine Anwesenheit und seinen Charme freuen werden. Außerdem hat Alvaro ja mit seinem früheren Gastauftritt im Panel bewiesen, dass er sehr gut im Raten ist, denn damals hat er wertvollen Input geliefert. Das hat unser Team sehr bereichert!"

Und auch Alvaro Soler kann es kaum erwarten, mit dem Raten loszulegen: "Ich finde es richtig krass, wie geheim es hier überall zugeht. Man weiß wirklich nichts! Das ist wie beim Secret Service, einfach absurd. Und ich weiß noch, wie geflasht ich als Rateteamgast vor zwei Jahren war von den faszinierenden Masken und den künstlerischen Outfits. Deshalb freue ich mich umso mehr auf den Start in diesem Jahr, auch wenn es sicher wieder superschwierig wird, herauszufinden, wer unter der Maske steckt."

Der Sänger verriet vorab auch schon, was sein perfektes Kostüm wäre, falls er sich doch mal unter die Kandidaten von "The Masked Singer" mischen sollte: "Ich bin halb spanisch, halb deutsch, habe in Tokio gelebt. Dieses Weltenbummler-Ding sollte rüberkommen. Ein Flugzeug vielleicht. Ich bin einfach ein Flugzeug."

Wer ist Alvaro Solers Freundin? Das ist über das Privatleben des Sängers bekannt

In Alvaro Solers Liebesleben geht es vergleichsweise ruhig zu. Von 2018 bis 2021 war der Sänger in einer Fernbeziehung mit der britischen Singer-Songwriterin Sofia Ellar. Im Juni 2022 machte er seine Beziehung zu Model Melanie Kroll öffentlich und gab ihr am 23. Mai 2023 das Jawort

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Die Hochzeitsfotos auf seinem Instagram Account sind ein eher seltenes Vergnügen.

Alvaro Soler mit Melanie Kroll auf einem Event in Berlin im vergangenen Jahr.
Alvaro Soler mit Melanie Kroll auf einem Event in Berlin im vergangenen Jahr. © imago images/Future Image

Der Sänger hält sein Privatleben lieber aus der Öffentlichkeit heraus. Nachwuchs gibt es bei dem Sänger noch nicht, mit der Vaterrolle könnte er sich aber durchaus anfreunden. "Das war nicht immer so, in jungen Jahren musste ich mich erstmal um mich selbst kümmern", verriet der "The Voice Kids"-Coach "spot on news" im März. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.