Albtraum am Set: Jodie Foster erinnert sich an Löwenattacke

Jodie Foster erinnert sich an das "Beängstigendste, was mir jemals bei Dreharbeiten passiert ist". Ein Löwe packte sie am Set mit dem Maul und schüttelte sie durch. So kam sie davon - und so wehrte sie den nächsten Angriff ab.
(smi/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Jodie Foster erinnert sich an traumatisches Ereignis am Set.
Jodie Foster erinnert sich an traumatisches Ereignis am Set. © DFree/Shutterstock.com

Seit frühester Kindheit steht Jodie Foster (63) vor der Kamera. Die lange Karriere hat dabei Spuren hinterlassen - ganz buchstäblich. So griff sie bei Dreharbeiten einmal ein Löwe an. In einem Interview mit "W Magazine" erinnerte sich die Hollywood-Legende einmal mehr an den offenbar traumatisierenden Vorfall, von dem sie Narben davontrug. Sie war damals achteinhalb oder neun Jahre alt, sagte sie.

Der Löwe habe sie während einer Drehpause mit seinem Maul gepackt. "Der Löwe hob mich hoch, schüttelte mich durch, bewegte mich horizontal und ließ mich dann fallen", erzählte Jodie Foster.

Von der Beißattacke zeugen "zwei perfekte Löcher auf der einen Seite und zwei perfekte Löcher auf der anderen Seite" ihrer Hüfte. Als sie im Laufe der Jahre wuchs, haben sich die Narben verändert. "Sie wandern irgendwie einfach herum", sagte Jodie Foster lachend in dem Videointerview.

Kamerateam lief weg

Ganz genau könne sie sich nicht an den Vorfall erinnern, schließlich habe sie unter Schock gestanden, erzählte Foster. An was sie sich noch erinnert: "Ich sah, wie seine Mähne nach vorne kam. Er schob mich auf die Seite und schüttelte mich durch, und als er mich wieder zurück und in Richtung des gesamten Kamerateams drehte, sah ich, wie das gesamte Kamerateam weglief." Dann habe der Tiertrainer eingegriffen, jedenfalls ließ das Raubtier sie los.

Jodie Foster bezeichnete das Erlebnis als das "Beängstigendste, was mir jemals bei Dreharbeiten passiert ist". Obwohl sie gar keine Zeit gehabt habe, Angst zu entwickeln.

So lief Fosters Wiedersehen mit dem Löwen

Nach einem Aufenthalt im Krankenhaus kehrte Jodie Foster ans Set zurück. Sie musste mit demselben Löwen weiterarbeiten. Doch diesmal nahm die Jungdarstellerin einen Hahn mit. Als der Löwe sich ihr zuwandte, warf sie ihm das Federvieh hin und rannte weg. "Ich glaube, das war wahrscheinlich der beängstigendere Moment", sagte sie über das Wiedersehen mit der Großkatze.

Der Angriff passierte beim Dreh zu "Flucht in die Wildnis" von 1972. Nach einer Reihe von Auftritten im TV feierte Jodie Foster mit dem Jugendabenteuer ihr Kinodebüt. In der Disney-Produktion spielte sie ein Mädchen, das mit seinem besten Freund und dem Löwen dessen Großvaters in die Berge flieht. An ihrer Seite trat ein weiterer späterer Weltstar auf: der junge Michael Douglas (81).

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.