Alfons Schuhbeck in München: So geht es dem gefallenen Star-Koch im Gefängnis

Während der Star-Koch Alfons Schuhbeck im Gefängnis sitzt, eröffnet ein neuer Gewürzladen von ihm in Pullach bei München. Die Details. Und: Wie (schlecht) es ihm in Haft geht.
Kimberly Hagen,
Autorenprofilbild Steffen Trunk
Steffen Trunk
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
25  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Alfons Schuhbeck ist nicht mehr auf freiem Fuß. (Archivbild)
Alfons Schuhbeck ist nicht mehr auf freiem Fuß. (Archivbild) © imago/Sven Simon

Diese Einladung sorgt für Verwunderung – und Wirbel.  Während der gefallene Star-Koch und einstige Münchner Platzlhirsch Alfons Schuhbeck (74; Steuerhinterziehung in Höhe von 2,3 Millionen Euro; Haftstrafe in Höhe von drei Jahren und zwei Monaten) seit August in der JVA Landsberg sitzt, wurde in den vergangenen Tagen eine E-Mail verschickt, in der zur "Eröffnung Schuhbecks" eingeladen wird. 

Schuhbeck-Laden wird in Pullach eröffnet

Bitte wie? "Wir laden herzlich ein zur Eröffnungsfeier unseres neuen Schuhbeck Ladens", steht dort geschrieben. Am Donnerstag ab 17 Uhr am Kirchplatz in Pullach geht’s los. "Wir freuen uns auf einen genussvollen und vorweihnachtlichen Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten." Von Schuhbeck, der im vergangenen Oktober zu seiner Haftstrafe verurteilt worden war, kann die Einladung kaum selbst stammen.

Falk Raudies sprang Alfons Schuhbeck zur Seite: Teil des Imperiums gerettet

Also wer steckt dahinter? Falk Raudies, Immobilienunternehmer (FCR Immobilien AG), Investor und enger Schuhbeck-Spezl. Im Frühjahr diesen Jahres ist er in die "Schuhbeck Company" eingestiegen und konnte damit einen Teil des Imperiums des Ingwer-Terminators retten. Ganz konkret: die an sich so beliebte wie berühmte Gewürzsparte des Unternehmens.

Lesen Sie auch

Gewürze, Wein und Tee: So wird der neue Laden von Schuhbeck in Pullach

Falk Raudies sicherte die Finanzierung – sein Ziel ist es, neben bestehenden Gewürzläden wie in München, Regensburg und Altötting sogar weitere wie den Shop in Pullach (hier gibt's Gewürze, Wein und Tee) zu eröffnen. Auf Instagram – Schuhbecks Account ist trotz der Haftstrafe aktiv – wird übrigens auch schon für den neuen Laden in Pullach geworben. Dort heißt es: "Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Seite, um Ihnen bei der Auswahl der perfekten Gewürze für Ihre Lieblingsgerichte zu helfen. Lassen Sie sich von den Aromen inspirieren und finden Sie neue Lieblingsgewürze, die Ihre Küche verzaubern wollen." Obendrein gibt es dort auch einen Adventskalender mit 24 "exquisiten Gewürz-Überraschungen" zu erwerben. 

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Gefängnis-Ärzte führen Checks durch: Gesundheitszustand von Alfons Schuhbeck immer schlechter

Unabhängig vom neuen Laden in Pullach – wie geht es Alfons Schuhbeck eigentlich in Haft? Nach AZ-Informationen nicht gut. Dem Star-Koch soll es gesundheitlich immer schlechter gehen. Kürzlich wurde er im Gefängnis von Ärzten durchgecheckt.

Schuhbeck sitzt im Knast: Promis feiern 20. Jubiläums-Show im Teatro

Während Alfons Schuhbeck in Landsberg in der JVA sitzt, feierten die Promis in seiner ehemaligen Wirkungsstätte die Teatro-Premiere.  Es war ein gelungener Neustart zum 20. Jubiläum. Im Teatro hatten die geladenen Gäste große Augen – mal wieder überzeugte die Kulinarik-Akrobatik-Show mit Unterhaltung, Burlesk, Gesang, Artistik und feinstem Essen. Doch mancher war anfangs noch skeptisch, weil Star-Koch Alfons Schuhbeck nicht mehr präsent ist. "Wir kennen Alfons seit 50 Jahren und wünschen ihm nur allerbeste Gesundheit. Jetzt werden die Karten neu gemischt. Hoffentlich wird er nach seinem Gefängnisaufenthalt wieder Teil der Show sein, aber Michael Käfer und sein Team machen das auch gut", sagten Marianne und Michael Hartl zur AZ.

Lesen Sie auch

Nach Schuhbeck hat Feinkost-König Michael Käfer die Teatro-Küche übernommen. Käfer war persönlich nicht anwesend: „Michael selbst kann leider nicht hier sein. Er ist wegen des Lizenzgeschäfts in Japan", sagte Ehefrau Clarissa Käfer der AZ. "Es ist so besonders für uns, dass wir jetzt hier im Teatro sind. Mir ist es eine große Freude." Die Gaumenfreuden waren nach Dreierlei vom Lachs und Weiderindfilet groß – nur das Finale war längst nicht mehr so einmalig authentisch, wie es unter Alfons Schuhbeck gewesen ist. Der Star-Koch ließ es sich einst nie nehmen, selbst aufzutreten und zu singen. "Wir sind ja eher zurückhaltend", meinte Clarissa Käfer lachend.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
25 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Radi Brunnengrosser am 26.11.2023 11:40 Uhr / Bewertung:

    Geht es den anderen Häftlingen genauso schlecht oder nur dem
    Armen Alfons ?

  • blauerRealist am 24.11.2023 10:47 Uhr / Bewertung:

    Kein Mitleid und der Raudies mischt überall mit. Von der EDV bis Gewürzen

  • Knoedel am 24.11.2023 10:16 Uhr / Bewertung:

    Der mittlerweile gefühlte 10. Thread wegen Schubecks Steuerhinterziehung, in dem es gestattet ist immer wieder auf den alten Mann reinzuhauen.
    Auf Personen die am Boden liegen sollte man nicht nachtreten und schon gar nicht permanent.
    Ich verstehe die AZ nicht warum dafür in regelmäßigen Abständen eine Plattform gegeben wird.
    Das Thema ist doch schon bis zum Erbrechen ausdiskutiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.