"2001: Odyssee im Weltraum": Raumanzug wird versteigert

Stanley-Kubrick-Fans aufgepasst! Ein Raumanzug aus dem Science-Fiction-Kultfilm "2001: Odyssee im Weltraum" wird versteigert.
| (ili/spot)
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
"2001: Odyssee im Weltraum": Keir Dullea als Dr. David "Dave" Bowman
imago images / United Archives "2001: Odyssee im Weltraum": Keir Dullea als Dr. David "Dave" Bowman

"2001: Odyssee im Weltraum" (1968), der Kultfilm von US-Filmemacher Stanley Kubrick (1928-1999), gilt als einer der besten Science-Fiction-Streifen aller Zeiten. Für die "Besten visuellen Effekte" in diesem Film wurde der Kultregisseur mit dem Oscar ausgezeichnet, für drei weitere Academy-Auszeichnungen war er nominiert. Eine Requisitenkombination aus dem Meisterwerk soll nun im Rahmen der Versteigerung "Hollywood: Legends & Explorers" am 17. und 18. Juli in Beverly Hills den Besitzer wechseln. Das gab das Auktionshaus Julien's bekannt.

"2001: Odyssee im Weltraum" hier ansehen

Angeboten werden mehr als 900 Gegenstände aus der Vergangenheit und Gegenwart des Hollywood-Unterhaltungsfilms. Das Highlight ist in der Sonderkategorie der diesjährigen Auktionsausgabe zu finden. In der "exklusiven Sammlung bedeutender und historischer Schätze aus dem Weltraum" ist einer der "ikonischsten Raumanzüge aus dem Science-Fiction-Meisterwerk Hollywoods, der die Fantasie der Kinobesucher wie kein anderer zuvor gefesselt hat... Stanley Kubricks '2001: Odyssee im Weltraum'", heißt es in der Ankündigung. Neben dem Anzug wird auch der Helm versteigert.

Der Star des Films, US-Schauspieler Keir Dullea (84), soll die Kombination als Missionspilot und Wissenschaftler Dr. David Bowman in einer der wichtigsten Szenen des Films getragen haben: Dr. Bowman betritt den Vorraum des Discovery-Schiffs, der zum "Gehirn-Raum" und Logikzentrum führt, um HAL (fiktiver Supercomputer) zu "töten"...

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren