Wahlen in Malaysia: Regierung wackelt

n Malaysia entscheidet sich heute das Schicksal der seit 56 Jahren regierenden Koalition. Wähler gaben der Opposition in einer letzten Umfrage eine hauchdünne Mehrheit.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

In Malaysia entscheidet sich heute das Schicksal der seit 56 Jahren regierenden Koalition. Wähler gaben der Opposition in einer letzten Umfrage eine hauchdünne Mehrheit.

Kuala Lumpur – Allerdings waren viele der Befragten noch unschlüssig, so dass eine Prognose über den Wahlausgang unmöglich war. Das Ergebnis wird noch heute Abend (MESZ) erwartet. "Dies ist ein wichtiger Moment in unserer Geschichte, deshalb wähle ich zum ersten Mal", sagte Damien Francis (40) in einem Wahllokal in Petaling Jaya in der Nähe der Hauptstadt Kuala Lumpur.

Premierminister Najib Razak wies Spekulationen über Wahlbetrug zurück. Eine Bürgerinitiative argwöhnte, dass in manchen Wahlbezirken dubiose Namen in Wählerlisten standen und die Koalition Barisan Nasional (BN - Nationale Front) Ausländer zur illegalen Stimmabgabe engagierte. "Das ist absolut nicht wahr", versicherte Najib (59).

"Wenn die Wahlbeteiligung hoch ist, haben wir gute Siegeschancen", sagte Oppositionsführer Anwar Ibrahim. "Die Wahlen sind der entscheidende Schritt in einer ... demokratischen Revolution, die Malaysia in eine neue Ära führt", schrieb er in seinem Blog. In seinem Oppositionsbündnis Pakatan Rakyat (PR - Volksallianz) ist eine konservative islamische Partei, die PAS. Etwa 60 Prozent der Bevölkerung ist muslimisch. Auch Najibs Partei United Malays National Organisation (UMNO) richtet sich vorwiegend an Muslime. Die anderen Koalitionäre vertreten die Interessen der chinesisch- und indischstämmigen Minderheiten.

Gut 13 Millionen Menschen sind wahlberechtigt. Sie entscheiden über 222 Sitze im nationalen Parlament und über Regionalparlamente.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.