USA entschuldigen sich bei Pakistan für Luftangriff

Die USA haben sich bei Pakistan für einen jüngsten irrtümlichen Angriff auf einen Posten an der afghanischen Grenze entschuldigt. Bei der Hubschrauberattacke am 30. September waren mindestens zwei pakistanische Soldaten getötet und mehrere verletzt worden.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Irrtümlichen Angriff auf einen pakistanischen Posten an der afghanischen Grenze: US-General David Petraeus sprach sein Bedauern aus. (Archivbild)
dpa Irrtümlichen Angriff auf einen pakistanischen Posten an der afghanischen Grenze: US-General David Petraeus sprach sein Bedauern aus. (Archivbild)
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

WASHINGTON - Die USA haben sich bei Pakistan für einen jüngsten irrtümlichen Angriff auf einen Posten an der afghanischen Grenze entschuldigt. Bei der Hubschrauberattacke am 30. September waren mindestens zwei pakistanische Soldaten getötet und mehrere verletzt worden.

Nach US-Medienberichten vom Mittwoch haben Ermittlungen ergeben, dass die Grenzsoldaten Warnschüsse abgegeben hatten. Sie seien von den Besatzungen der beiden an dem Vorfall beteiligten Hubschrauber für Aufständische gehalten worden.

«Wir entschuldigen uns zutiefst bei Pakistan und den Familien der Grenzposten, die getötet und verletzt wurden», zitierte die «Washington Post» die US-Botschafterin in Islamabad, Anne Patterson. Auch US-General David Petraeus, Oberbefehlshaber der Koalitionstruppen in Afghanistan, sprach den Familienangehörigen, dem pakistanischen Militär und dem Volk sein Beileid aus und äußerte Bedauern «über diesen tragischen Verlust von Leben».

Der Angriff hatte Pakistan veranlasst, den Grenzübergang in Torkham für den NATO-Nachschub zu schließen. Aufständische nutzten den Vorfall für wiederholte Attacken auf NATO-Lastwagen mit Gütern für die Afghanistan-Truppen.

dpa

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.