Uruguay erlaubt Homo-Ehe
Ein "historischer Tag für das Land", preisen Vertreter der Homosexuellen-Organisationen. Die katholische Kirche hingegen leistet Widerstand.
Montevideo - Uruguay hat als zweites südamerikanisches Land die Homo-Ehe erlaubt. Das Abgeordnetenhaus stimmte am Mittwoch (Ortszeit) mit großer Mehrheit für ein Gesetz, dass Eheschließungen vom Geschlecht unabhängig macht. Der Senat hatte dem bereits zugestimmt.
Verteter von Homosexuellen-Organisationen priesen die Abstimmung als "historischen Tag für das Land". Präsident José Mujica hatte sich für gleichgeschlechtliche Ehen eingesetzt. Widerstand kam von der katholischen Kirche.
Uruguays Nachbarland Argentinien hatte gleichgeschlechtliche Ehen 2010 erlaubt. Auch in Mexiko-Stadt dürfen lesbische und schwule Paare heiraten.
- Themen:
- Katholische Kirche