Urteil gegen Ex-Präsidenten Mubarak erwartet

Ein ägyptisches Strafgericht will heute ein Urteil im Prozess gegen Mubarak verkünden. Dem ehemaligen Präsidenten wird vorgeworfen, für den Tod von Demonstranten bei Protesten gegen ihn verantwortlich zu sein.
von  dpa

Kairo - Während des Aufstandes gegen den früheren Langzeitherrscher Husni Mubarak im Frühjahr 2011 waren mehr als 800 Menschen ums Leben gekommen. Angeklagt sind deshalb auch der frühere Innenminister Habib al-Adli sowie sechs weitere Männer.

In einem separaten Verfahren will das Gericht außerdem ein Urteil über Mubarak wegen Korruptionsvorwürfen bekanntgeben. Mitangeklagt sind Mubaraks Söhne Gamal und Alaa sowie ein flüchtiger ägyptischer Geschäftsmann. Das Innenministerium hat rund um das Gerichtsgebäude strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Der 86 Jahre alte Mubarak hatte vor Gericht jede Schuld an dem Tod von Demonstranten zurückgewiesen. Er habe niemals einen Tötungsbefehl gegeben. Wegen seines schlechten Gesundheitszustandes ist Mubarak in einem Militärkrankenhaus in Kairo untergebracht. Vor Gericht sprach er mit schwacher Stimme. Im vergangenen Mai war er in einem anderen wegen Korruptionsvorwürfen zu drei Jahren Haft verurteilt worden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.