Urabstimmung über Praxisschließungen ab Ende September

Patienten in Deutschland müssen sich auf Praxisschließungen und Ärztestreiks ab Ende September einstellen. Ärzteverbände wollen die Basis darüber abstimmen lassen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Patienten in Deutschland müssen sich auf Praxisschließungen und Ärztestreiks ab Ende September einstellen.

Berlin -  Nach dem vorläufigen Scheitern der Honorarverhandlungen mit den Kassen wollen mehrere Ärzteverbände die Basis darüber abstimmen lassen. Das sagte der Vorsitzende des Hartmannbundes, Klaus Reinhardt, nach einer Konferenz der Verbände der Deutschen Presse-Agentur (dpa). "Nach Ende der Urabstimmung am Mittwoch nächster Woche können erste Warnstreiks und Praxisschließungen noch im September beginnen", so die Verbände in einer Mitteilung.

Zunächst werde der Finanzausgleich zwischen den Kassen gestört, sagte Reinhardt. Die Ärzte wollten sich der Berechnungsgrundlage verweigern. Sie ordnen üblicherweise behandelte Patienten bestimmten Krankheiten aus einer Liste zu und wollen dies nun aussetzen.

Noch setzten die Ärzte auf Nachbesserungen im Streit ums Honorar und eine Einsicht des Kassenverbands, sagte Reinhardt. Außerdem solle die Gesundheit der Patienten nicht gefährdet werden. "Wir sind nicht daran interessiert, das Gesundheitswesen stillstehen zu lassen - es wird in jedem Falle Notfallversorgung geben." Aber die Versorgung werde weniger komfortabel.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.