Umfrage bestätigt: Bayern beliebtestes Bundesland
HAMBURG - Müssten die Deutschen in ein anderes Bundesland umziehen, würde es sie mehrheitlich in den Freistaat verschlagen. Allerdings: Die Gruppe der jüngeren Menschen zieht zwei andere Bundesländer vor.
Bayern ist das beliebteste Bundesland der Deutschen. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK im Auftrag der Welt am Sonntag hervor. Bei einem Umzug in ein anderes Bundesland würde jeder fünfte den Freistaat vorziehen. Sachsen-Anhalt wurde hingegen am seltensten genannt, wie die Zeitung vorab berichtete.
Allerdings sieht es bei den jüngeren Menschen anders aus: In der Generation zwischen 14 und 29 Jahren stehen Hamburg und Berlin mit Werten zwischen 16 und 22 Prozent ganz oben auf der Wunschliste. Vor allem Studenten und Hochschulabsolventen glauben, dort die Trends von morgen mitbestimmen zu können.
Außerdem sind die meisten im weitesten Sinne heimattreu: Bei einem Umzug wird grundsätzlich die eigene Region bevorzugt: Leute aus Süddeutschland wählen vor allem Bayern und Baden-Württemberg. Im Norden stehen Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen an der Spitze.
Bayern als Favorit polarisiert zugleich
Obwohl der Freistaat insgesamt am beliebtesten ist, entscheiden sich gerade Menschen aus Ostdeutschland dagegen. 43 Prozent der Sachsen und 41 Prozent der Brandenburger würden nur sehr ungern nach Bayern ziehen.
Das Marktforschungsinstitut GfK befragte im September rund 1000 repräsentativ ausgewählte Bürger.
(dpa)
- Themen: