Ukrainische Armee befreit weitere Orte in der Südukraine

Die von der Ukraine durchgeführte Offensive gegen die russischen Besatzer in der Südukraine ist offenbar weiter erfolgreich. Der Chef des Präsidentenbüros meldete, dass die ukrainischen Truppen fünf weitere Orte befreit hätten.
von  AZ/dpa
Ukrainische Soldaten in der kürzlich zurückeroberten Stadt Lyman.
Ukrainische Soldaten in der kürzlich zurückeroberten Stadt Lyman. © Evgeniy Maloletka/AP/dpa

Cherson - Bei Gegenangriffen in der Südukraine hat die ukrainische Armee nach eigenen Angaben weitere Ortschaften von russischen Truppen befreit.

Der Chef des Präsidentenbüros, Andrij Jermak, schrieb am Dienstag beim Nachrichtendienst Telegram von fünf Orten, die zurückerobert worden seien.

In sozialen Netzwerken kursierten Videos aus dem lang umkämpften Dorf Dawydiw Brid und den Ortschaften Welyka Olexandriwka und Starossillja am Fluss Inhulez.

Zudem sollen ukrainische Einheiten in Dudtschany am Fluss Dnipro eingerückt sein. Offizielle Bestätigungen lagen zunächst nicht vor.  Russland ist am 24. Februar in die Ukraine einmarschiert und hat inzwischen vier Gebiete in der Süd- und Ostukraine offiziell annektiert.

Doch kontrolliert es diese Gebiete nur zum Teil und muss sich nach erfolgreichen ukrainischen Gegenschlägen immer weiter zurückziehen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.