Kommentar

Ukraine-Krieg: Zeit für den Westen, nachzudenken

Der AZ-Korrespondent Torsten Henke über den mysteriösen Angriff auf Mariupol.
Torsten Henke |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Ist im erbarmungslosen Krieg Russlands gegen die Ukraine wirklich ein weiteres Tabu gefallen? Haben die Angreifer oder ukrainische Separatisten in Mariupol tatsächlich Giftgas eingesetzt?

Angst schüren in der ukrainischen Bevölkerung

Jedenfalls war es wohl kein Angriff mit einer professionellen C-Waffe. Das spricht dafür, dass es sich bei der vergleichsweise harmlosen Attacke, so sie denn stattgefunden hat, um psychologische Kriegsführung handelt mit dem Ziel, bei Verteidigern und Zivilbevölkerung Angst zu schüren, um den Kampfeswillen zu brechen.

Lesen Sie auch

Vor dem mutmaßlichen Drohnenangriff soll ein Separatisten-Kommandeur gedroht haben, sich an "chemische Truppen" zu wenden, "die einen Weg finden werden, die Maulwürfe in ihren Löchern auszuräuchern". Doch ist es ein Unterschied, ob wirklich ein chemischer Kampfstoff eingesetzt wird, der gravierendere Folgen gehabt hätte, oder eine Art Tränengas. Gleichwohl zeigen die Berichte, dass der Westen allen Grund hat, darüber nachzudenken, was zu tun ist, sollte Russland bis zum Äußersten gehen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Bongo am 13.04.2022 20:17 Uhr / Bewertung:

    Frage an Herrn Henke: Was sollte der Westen Ihrer Meinung nach tun, „sollte Rußland bis zum Äußersten gehen“?

  • Max Merkel am 13.04.2022 16:26 Uhr / Bewertung:

    Dieser Krieg ist nicht nur ein Krieg sondern auch eine gigantische Umweltkatastrophe. Die können bei uns sofort die CO2 Bepreisung in die Schublade schieben. Oder wollen die uns nur abzocken?

  • strizzi am 13.04.2022 11:04 Uhr / Bewertung:

    Die Ukrainer führen sich immer mehr auf statt sich ihrer Lage bewusst zu sein. Militärisch muss sich Deutschland raushalte. Wirtschaftlich auch, denn Selensky und Co entpuppen sich als Abzocker. Werden immer gieriger und gieren nach mehr, mehr, mehr. Ukraine auf neutral stellen. Den Russen geben was die zur Sicherheit brauchen. Und die USA? Sollten sich erst mal um Irak, Afghanistan und Co kümmern, bevor die sich als Gerechte aufspielen.
    Mir tun nur die Menschen leid ...

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.