Trump verbreitet Bild von sich als Papst

US-Präsident Donald Trump schreckt vor Provokation nicht zurück. Scherzte er vor einigen Tagen noch, er würde gerne Papst werden, untermauert er das nun bildlich - wenige Tage vor dem Konklave.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Vor einer Woche nahm Trump noch an den Trauerfeierlichkeiten für Papst Franziskus in Rom teil. (Archivbild)
Vor einer Woche nahm Trump noch an den Trauerfeierlichkeiten für Papst Franziskus in Rom teil. (Archivbild) © Gregorio Borgia/AP/dpa
Washington

Eine Woche nach seiner Teilnahme am Begräbnis von Papst Franziskus hat US-Präsident Donald Trump über die sozialen Medien ein offensichtlich von Künstlicher Intelligenz (KI) generiertes Bild von sich in Papst-Kleidung verbreitet. Er trägt darauf die weiße Soutane, in der sich das katholische Kirchenoberhaupt für gewöhnlich zeigt, eine goldene lange Kette mit einem Kreuz um den Hals und eine opulent verzierte Mitra als Kopfbedeckung. Trump ist auf dem Bild, das er auf seinem Profil im Netzwerk Truth Social veröffentlichte und das auch über das offizielle Konto des Weißen Hauses bei X weiterverbreitet wurde, im Sitzen auf einer Art Thron-Sessel in Gold und Rot abgebildet und streckt den Zeigefinger der rechten Hand in die Höhe. Der ernste Blick geht am Betrachter des Bildes vorbei.

Vor einigen Tagen hatte Trump noch im Scherz gesagt, er würde gerne Papst werden. "Das wäre meine erste Wahl." Er war im Weißen Haus von Reportern gefragt worden, wen er beim anstehenden Konklave gerne als nächsten Papst sähe. Dann schob der 78-Jährige nach: "Nein, ich weiß es nicht. Ich habe keine Präferenz." Nach dem Tod von Papst Franziskus steht die katholische Kirche davor, ein neues Oberhaupt zu bestimmen. Das Konklave der wahlberechtigten Kardinäle beginnt am kommenden Mittwoch. 

Trump schreckt vor Provokation nicht zurück. Im Februar hatte er über die sozialen Medien ein KI-Video verbreitet, das seine Zukunftsvision für den Gazastreifen zeigt - mit schillernden Wolkenkratzern, Jachten, ausgelassenen Strandszenen und einer goldenen Trump-Statue.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.