Somalia: Deutscher wieder frei

Der am Dienstag in Somalia entführte Deutsche ist wieder frei. Nach Angaben der Polizei wurde der Entwicklungshelfer der Welthungerhilfe am Mittwochmorgen befreit. Dabei seien auch mehrere der Täter verletzt worden.
Der am Dienstag in Somalia entführte deutsche Entwicklungshelfer ist wieder frei. Nach somalischen Polizeiangaben wurde er am frühen Mittwochmorgen aus der Gewalt der Entführer befreit. Dabei seien auch einige der Täter verletzt worden, hieß es. Nähere Einzelheiten gab es zunächst nicht.
Der Mitarbeiter der Welthungerhilfe war bei einer Autofahrt im Nordwesten des Landes in der Region Somaliland verschleppt worden. Das Fahrzeug, in dem auch eine weitere deutsche Mitarbeiterin, ein lokaler Mitarbeiter sowie der Fahrer saßen, war etwa 60 Kilometer nördlich von Erigavo von einer Gruppe Bewaffneter angehalten worden. In Somalia herrschen seit mehr als einem Jahrzehnt bürgerkriegsähnliche Zustände. Das Land am Horn von Afrika hat bereits seit 1991 keine funktionierende Zentralregierung mehr.
In den vergangenen Monaten wurden wiederholt auch Mitarbeiter von Hilfsorganisationen und der Vereinten Nationen Opfer von Angriffen. Anfang Januar waren zwei spanischsprachige Mitarbeiterinnen von Ärzte ohne Grenzen entführt und nach einer Woche wieder freigelassen worden. Mehrere internationale Hilfsorganisationen haben deshalb ihre ausländischen Mitarbeiter aus Somalia abgezogen. (dpa)