Sie ist nur 1,56 Meter groß

Zierlich aber fit! Bayerns kleinste Polizistin ist nur 156,5 Zentimeter groß - das geht aus einem Bericht für den bayerischen Landtag hervor
| Angela Böhm
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Eine Polizistin bei einer Verkehrskontrolle (Symbolbild)
© MAST - Fotolia.com Eine Polizistin bei einer Verkehrskontrolle (Symbolbild)

Zierlich, aber fit! Bayerns kleinste Polizistin ist nur 156,5 Zentimeter groß - das geht aus einem Bericht für den bayerischen Landtag hervor

München - In Bayern kommt es bei der Einstellung von Polizistinnen nicht mehr auf die Größe an, sondern auf ihre Fitness. Bisher war ein Mindestmaß von 165 Zentimeter erforderlich. Inzwischen werden auch Ausnahmen gemacht.

Im März beginnt Bayerns kleinste Polizistin ihren Dienst. Sie ist gerade 156,5 Zentimeter groß. Wurde früher noch heftig um jeden Millimeter für den Polizeidienst gestritten, geht es jetzt um die "körperliche Gesamtkonstitution"

Dazu gehört auch eine Sportprüfung, die alle Bewerber und Bewerberinnen für den uniformierten Polizeidienst absolvieren müssen. Daran scheitert ein Viertel aller Absolventen.

Vor allem für das weibliche Geschlecht ist der Fitnesstest eine Hürde. 60 Prozent der Gescheiterten sind hier Frauen. Bei der Sportprüfung geht es um Mindestanforderungen bei Ausdauer und Kraft. Das geht aus einem Bericht über Frauen im Polizeidienst hervor, der am Dienstag im Landtag vorgelegt wurde.

Beim Fitnesstest soll es auch künftig bei der Einstellung für Frauen keine Sonderregelung geben. Immer wieder hatten junge Frauen den Landtag mit Petitionen um Hilfe gebeten, weil ihnen ein paar Millimeter fehlten. 2010 wurde erstmals eine Polizistin mit einer Größe von159,5 Zentimeter eingestellt.

Erst seit 1990 gibt's in Bayern Frauen im uniformierten Polizeidienst. Damit war der Freistaat Schlusslicht in Deutschland. Nach 24 Jahren liegt der Frauenanteil bei der Polizei im Freistaat aber nur bei 15,5 Prozent.

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren