Selenskyj: Tote und Verletzte durch russische Angriffe

Nach Angriffen auf Saporischschja und andere Städte mahnt Selenskyj: "Russland eskaliert jeden Tag." Er bestätigt auch ukrainische Drohnenangriffe auf russische Ziele.
von  dpa
Zwei Menschen starben bei einem russischen Angriff auf Saporischschja.
Zwei Menschen starben bei einem russischen Angriff auf Saporischschja. © Kateryna Klochko/AP/dpa

Russische Luftangriffe auf die Ukraine haben nach Angaben von Wolodymyr Selenskyj erneut Tote und Verletzte gefordert. In der Großstadt Saporischschja seien zwei Menschen getötet worden, schrieb der ukrainische Präsident in sozialen Netzwerken. Landesweit habe es 14 Verletzte gegeben. Er berichtete auch von Angriffen auf Kiew sowie die Gebiete Odessa, Sumy, Charkiw, Poltawa, Mykolajiw und Winnyzja. 

"Es ist wichtig, dass unsere Partner nicht vergessen: Russland eskaliert jeden Tag", erklärte er. Deshalb seien härtere Sanktionen der USA und der EU nötig. Selenskyj bestätigte ukrainische Drohnenangriffe auf die Raffinerie von Ilski im südrussischen Gebiet Krasnodar und eine Rüstungsfabrik im Gebiet Rostow. 

Am Freitag waren bei russischen Drohnenangriffen auf die Hauptstadt Kiew 7 Menschen getötet und 59 verletzt worden. Der russische Präsident Wladimir Putin drohte bei einem Auftritt in St. Petersburg mit noch härteren Schlägen gegen die Ukraine. Er stellte dies als Reaktion auf einen großen ukrainischen Drohnenangriff auf Moskau am Tag der russischen Parlamentswahl dar.

Die Ukraine wehrt sich seit Februar 2022 gegen eine großangelegte russische Invasion.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.