Schweizer entscheiden über Maut und Managergehälter

In der Schweiz bestimmen heute die Bürger, ob die Pkw-Maut für die Autobahnnutzung erhöht werden darf oder nicht. Die rund 5,2 Millionen stimmberechtigten Eidgenossen sind außerdem aufgerufen, über eine Volksinitiative zur Deckelung von Managerbezügen zu entscheiden.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Bern - Die von den Sozialdemokraten unterstützte Initiative zielt darauf ab, die höchsten Einkommen per Gesetz beim Zwölffachen des jeweils tiefsten Lohns im selben Unternehmen zu deckeln. Laut Umfragen gibt es dafür keine Mehrheit. Die Wirtschaft hatte vor einer Abwanderung von Unternehmen und dem Verlust von Jobs gewarnt.

Mit einem knappen Ergebnis wird beim Referendum über das Vorhaben der Regierung gerechnet, die Pkw-Maut um 150 Prozent auf umgerechnet 80 Euro pro Jahr zu erhöhen (100 Franken). Außerdem entscheiden die Schweizer, ob auch Familien Steuerermäßigungen bekommen, die ihre Kinder zu Hause betreuen. Eltern, die Kindergärten in Anspruch nehmen, können die Kosten bereits steuerlich geltend machen.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.