Saudische Politikerinnen fordern Schluss mit dem Fahrverbot

Politikerinnen in Saudi-Arabien haben erstmals offiziell eine Aufhebung des Fahrverbots für Frauen gefordert.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Riad - Latifa Schaalan, ein Mitglied des Schura-Rates, sagte am Dienstagabend vor Journalisten in der Hauptstadt Riad, die weiblichen Ratsmitglieder hätten eine Antrag gestellt, diesen Vorschlag im Rat zu diskutieren.

Sie betonte, ihre Initiative stehe nicht in Zusammenhang mit dem Aufruf einiger Aktivistinnen, die Frauen ermuntert haben, sich am 26. Oktober hinter das Steuer zu setzen. Bei ähnlichen Aktionen waren früher bereits Frauen festgenommen worden.

Das islamische Königreich Saudi-Arabien ist das einzige Land der Welt, das es Frauen verbietet, Auto zu fahren. Die Mitglieder des Schura-Rates werden vom König ernannt. König Abdullah hatte Anfang des Jahres erstmals weibliche Ratsmitglieder ernannt. Der Rat hat nur beratende Funktion. Ein saudischer Geistlicher hatte zuletzt für einen Aufschrei der Empörung gesorgt, als er behauptete, das Autofahren wirke sich negativ auf die Gesundheit der Eierstöcke aus.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.