Saar-Grüne endgültig nicht zur Wahl zugelassen

Die Grünen im Saarland bleiben von der Bundestagswahl ausgeschlossen. Das hat der Bundeswahlausschuss beschlossen. Vorausgegangen war ein folgenreicher schwerer Streit in der Landespartei.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Landesliste der Grünen im Saarland bleibt von der Wahl ausgeschlossen.
Die Landesliste der Grünen im Saarland bleibt von der Wahl ausgeschlossen. © Oliver Dietze/dpa
Berlin/Saarbrücken

Die Grünen im Saarland dürfen endgültig nicht mit einer Landesliste an der Bundestagswahl teilnehmen. Das hat der Bundeswahlausschuss in seiner Sitzung in Berlin entschieden.

Er wies die Beschwerde der Grünen gegen eine vorausgegangene gleichlautende Entscheidung des Landeswahlausschusses zurück.

Hintergrund ist ein schwerer Streit in der Landespartei um die Listenaufstellung. Beim ersten Versuch war am 20. Juni der aus Saarlouis stammende Ex-Landesparteichef Hubert Ulrich auf Platz eins und damit zum Spitzenkandidaten der Saar-Grünen gewählt worden. Ein Schiedsgericht erklärte die Wahl dieser Liste danach für ungültig, weil auch nicht stimmberechtigte Parteimitglieder mitgewählt hatten. Zudem sah es einen Verstoß gegen das Frauenstatut der Partei.

Ulrich ist Sprecher des Ortsverbands Saarlouis. Vor dem zweiten Anlauf der Listenwahl hatte das Bundesschiedsgericht der Grünen dann 49 Delegierte aus dem Ortsverband Saarlouis ausgeschlossen. Das Parteigericht hatte bei der Wahl der Delegierten in dem Ortsverband Unregelmäßigkeiten festgestellt.

© dpa-infocom, dpa:210805-99-725938/4

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Bongo am 06.08.2021 07:51 Uhr / Bewertung:

    Die Grünen sind in der realen Politik angekommen. Schwerer Streit um die Listenaufstellung, Unregelmäßigkeit bei der Wahl von Delegierten …. Dachte immer,in dieser Partei würde alles harmonisch ablaufen!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.