Rebellen appellieren an Gaddafi-Treue

Die lybischen Rebellen haben Gaddafis Heimatstadt Sirte zu einer friedlichen Übergabe aufgerufen. Die Antwort: Offenes Feuer auf die Rebellen.
von  dpa
In einigen Städten feiern die Rebellen bereits den Sieg (wie hier nach der Eroberung der Gaddafi-Residenz in Tripolis). Doch die blutigen Kämpfe in Libyen sind noch nicht überstanden.
In einigen Städten feiern die Rebellen bereits den Sieg (wie hier nach der Eroberung der Gaddafi-Residenz in Tripolis). Doch die blutigen Kämpfe in Libyen sind noch nicht überstanden. © az/dpa

Istanbul  – Die libysche Rebellenbewegung hat die Einwohner von Gaddafis Heimatstadt Sirte aufgerufen, ihre Stadt kampflos zu übergeben. Im Gegenzug dafür sollten nur Rebellenkämpfer aus Sirte in die Küstenstadt einrücken, hieß es in einer Erklärung, die die Rebellen am Freitag im Internet verbreiteten. „Wir wollen kein Blutvergießen in der Stadt“, hieß es darin.

„Warum all das? Um Gaddafi und seine Söhne an der Macht zu halten? Wacht auf!“ Die Aufständischen sammelten unterdessen ihre Einheiten nahe Sirte, wo sich Einheiten Gaddafis und seine Anhänger verschanzt haben. Am Mittwoch war aus der Stadt verlautet, dass Verhandlung liefen, um blutige Kämpfe zu vermeiden.

Truppen Gaddafis feuerten danach auf die anrückenden Aufständischen.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.