Raketen aus Ägyten schlagen trotz "Eisenkuppel" in Israel ein

Zwei aus Ägypten abgeschossene Raketen sind am Morgen in der südisraelischen Stadt Eilat eingeschlagen. Es habe weder Opfer noch nennenswerte Schäden gegeben, teilte eine Armeesprecherin auf Anfrage mit.
von  dpa

Tel Aviv - Eine bei der Hafenstadt am Golf von Akaba stationierte Raketenabwehr-Einheit vom Typ Eisenkuppel versagte offenbar. Die Geschosse seien wegen "operativer Umstände" nicht abgefangen worden, hieß es in militärischen Kreisen. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür zunächst nicht.

In der Stadt mit etwa 50 000 Einwohnern heulten die Luftschutzsirenen, und der Flughafen wurde vorübergehend geschlossen. Bombenentschärfer seien im Einsatz, um eventuelle Blindgänger unschädlich zu machen, sagte Polizeisprecher Mickey Rosenfeld. Wer die Raketen abgeschossen haben könnte, war zunächst unbekannt. In die zu Ägypten gehörende Sinai-Halbinsel waren in der Vergangenheit wiederholt militante Palästinenser aus dem Gazastreifen eingesickert. Diese hatten dann von Ägypten aus Israel angegriffen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.