Kommentar

Putins Strategie: Eine Revanche

Der AZ-Korrespondent Marcus Sauer über Putins politische Taktik.
Marcus Sauer |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Die Tinte unter der auf Vermittlung der UN und der Türkei zustande gekommenen Vereinbarung war noch nicht trocken, da schlugen russische Raketen ausgerechnet im Hafen von Odessa ein. Dem Hafen, von dem aus ukrainisches Getreide in die Welt verschifft werden soll. Der Kriegsverbrecher im Kreml denkt gar nicht daran, sich an das Abkommen zu halten.

Lesen Sie auch

Putin verunsichert seine Gegner immer wieder aufs Neue

Das gehört zu seiner Strategie: Den Gegner und die Welt immer wieder aufs Neue zu verunsichern und über seinen nächsten Schritt im Ungewissen lassen. In diesem Fall dürfte auch der Wunsch eine Rolle gespielt haben, sich beim Türken Recep Tayyip Erdogan zu revanchieren, der Putin vor einem bilateralen Treffen in Teheran warten ließ und so brüskierte. Es ist im Sinne aller Menschen, die wegen Putins Überfall auf die Ukraine von Hunger bedroht sind, zu hoffen, dass das Abkommen noch zu retten ist. Gut stehen die Chancen nicht.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der wahre tscharlie am 25.07.2022 15:48 Uhr / Bewertung:

    Es könnte natürlich so sein, wie Herr Sauer schreibt.
    Schließlich kriegt Erdogan auch Waffen aus Russland. Und dass Erdogan Putin warten läßt, läßt den Schluß zu, dass Erdogan glaubt, durch seine Vermittlerrolle in einer besonderen Position ist, und sich das erlauben kann.
    Das wird sich aber schnell ändern, wenn der Krieg irgendwann vorbei ist und Putin Erdogan für dieses "Foul" abstrafen wird.

  • katzundmaus am 25.07.2022 07:56 Uhr / Bewertung:

    Erdogan hintergeht jeden. Wir sollten endlich konsequent gegen die Türkei vorgehen.

  • am 25.07.2022 13:49 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von katzundmaus

    nicht er hat auf Hafen schiessen lassen. Ich freue mich, dass er Putin in Teheran warten ließ. Ansonsten stimme ich Ihnen zu, man muss Erdogan und seine Hintergedanken im Auge behalten. Seine Spielereien/Erpressungen um EU-Eintritt für Schweden und Finnland..........

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.