Polens neuer Präsident Karol Nawrocki vereidigt

Der Rechtskonservative tritt sein Amt als Staatschef an. Der Trump-Fan könnte einen Kurswechsel in Polen einleiten. Den proeuropäischen Regierungschef Donald Tusk erwarten schwierige Zeiten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Polens neuer Präsident Karol Nawrocki legt am Mittwoch den Amtseid ab. (Archivbild)
Polens neuer Präsident Karol Nawrocki legt am Mittwoch den Amtseid ab. (Archivbild) © Pawel Supernak/PAP/dpa
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Warschau

Polens neuer rechtskonservativer Präsident Karol Nawrocki hat den Amtseid abgelegt. "Karol Nawrocki - Präsident Polens!" skandierten die Abgeordneten der rechtskonservativen Oppositionspartei PiS nach dem Eid.

Der 42 Jahre alte parteilose Historiker, der von der PiS unterstützt wurde, war aus der Stichwahl Anfang Juni als Gewinner hervorgegangen. Der Sieg des politischen Newcomers Nawrocki über den liberalen Warschauer Oberbürgermeister Rafal Trzaskowski war eine schwere politische Niederlage für die proeuropäische Regierung von Ministerpräsident Donald Tusk. Es wird erwartet, dass der Trump-Fan und EU-Skeptiker Nawrocki versuchen wird, einen Kurswechsel in Polen herbeizuführen. 

Nawrocki wird Nachfolger von Andrzej Duda, der nach zwei Amtszeiten ausscheiden muss. Traditionell legt der Präsident in Polen seinen Amtseid vor der Nationalversammlung ab, die aus beiden Kammern des Parlaments besteht.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.