Ortsverband tritt geschlossen aus CSU aus

Audio von Carbonatix
Der CSU-Ortsverband Berglern ist aus Protest gegen den geplanten Ausbau des Münchner Flughafens geschlossen aus der Partei ausgetreten. Wie mehrere Medien berichten, wollte der Bürgermeister der kleinen Gemeinde in der Nähe des Flughafens im Landkreis Erding, Herbert Knur, mit diesem Schritt gegen die geplante dritte Startbahn protestieren.
Berglern – Der gesamte Vorstand und zahlreiche Mitglieder des Ortsverbandes hätten der Partei ebenfalls den Rücken gekehrt. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ (Samstag) berichtete, habe Seehofer Knur ein Gespräch vor der Entscheidung über die Startbahn zugesichert.
Dieses Treffen habe jedoch nie stattgefunden, die Entscheidung sei ohne Rücksprache mit der vom Bau beeinträchtigten Gemeinde gefallen. Dem „Münchner Merkur“ (Samstag) sagte Knur: „Ich lasse mich doch nicht verarschen, ich bin doch auch nicht irgendeiner“.
In einer schriftlichen Erklärung, aus der mehrere Zeitungen zitieren, erklärte Knur, dass er sich „gedemütigt“ und „schändlich hintergangen“ fühle. Auch der Vorsitzende des Ortsverbandes, Georg Wagner, bekräftigte die Richtigkeit dieses Schrittes: „Die Zerstörung unserer Heimat durch eine maßgeblich von der CSU gestaltete Politik“ sei für ihn nicht länger hinzunehmen.
Weder Knur noch Wagner waren am Samstag für eine Stellungnahme zu erreichen.
- Themen:
- CSU