Obama reist nach Estland und zum Nato-Gipfel

Exakt drei Monate nach seinem Besuch in Polen reist US-Präsident Barack Obama wegen der Ukraine-Krise am Dienstag erneut nach Osteuropa.
von  dpa

Washington - In der estnischen Hauptstadt Tallinn will er am Mittwoch die drei baltischen Präsidenten sowie Estlands Regierungschef Taavi Rõivas treffen, um den Nato-Bündnispartnern die Solidarität der USA zu versichern. Die Balten sorgen sich wegen des Verhalten Russlands im Ukraine-Konflikt um ihre eigenen Landesgrenzen im Osten.

Geplant ist am Mittwoch außerdem eine Rede Obamas sowie eine Ansprache vor estnischen und US-Soldaten. Am Mittwochabend fliegt Obama weiter zum zweitägigen Nato-Gipfel nach Newport (Wales), wo die Ukraine-Krise ebenfalls ganz oben auf der Agenda steht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.