Nordkorea testet angeblich Kurzstreckenrakete

Nach monatelanger Testpause hat das nordkoreanische Militär nach Medienberichten in der vergangenen Woche wieder eine Kurzstreckenrakete abgefeuert.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Seoul - Die Rakete sei vor einer Woche von der Westküste des kommunistischen Landes aus in Richtung Gelbes Meere abgeschossen worden, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Mittwoch unter Berufung auf Geheimdienstkreise.

Es wäre der erste Test eine Kurzstreckenrakete in Nordkorea seit 19 Monaten, hieß es. Der Test habe vermutlich dem Zweck gedient, die Rakete vom Typ KN-06 zu verbessern. Laut der südkoreanischen Zeitung "JoongAng Ilbo", die ebenfalls über den Test berichtete, hat die Boden-Luft-Rakete eine Reichweite von 100 bis 110 Kilometern.

Die Aktivitäten der nordkoreanischen Streitkräfte werden in Südkorea genauestens beobachtet. Die Spannungen zwischen den beiden Ländern haben sich seit der Versenkung eines südkoreanischen Kriegsschiffes im März 2010 und dem Beschuss einer zu Südkorea gehörenden Insel durch Nordkorea im November deutlich verschärft. Bei beiden Zwischenfällen waren 50 Menschen ums Leben gekommen.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.