Nobelpreise werden in Oslo und Stockholm überreicht

In Oslo und Stockholm werden heute die diesjährigen Nobelpreise feierlich überreicht. Dabei geht der Friedensnobelpreis zum ersten Mal seit der ersten Vergabe 1901 an drei Frauen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Oslo/Peking - Die liberianische Präsidentin Ellen Johnson-Sirleaf (73), ihre Landsmännin Leymah Gbowee (39) und die Journalisten Tawakkul Karman (32) aus dem Jemen werden für ihren Kampf um die Gleichberechtigung für Frauen und die friedliche Durchsetzung von Menschenrechten ausgezeichnet.

In Stockholm erhält der schwedische Lyriker Tomas Tranströmer den diesjährigen Literaturnobelpreis überreicht. Der 80-Jährige ist seit einem Schlaganfall 1990 schwer sprechbehindert. Leer bleibt der Stuhl des US-Forschers Ralph Stein als einer von drei Medizin-Preisträgern. Steinman starb im Oktober wenige Stunden vor der Zuerkennung der Auszeichnung.

Alle Nobelpreise sind mit umgerechnet 1,1 Millionen Euro dotiert. Die Verleihung erfolgt traditionsgemäß am 10. Dezember, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel (1883-1896).

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.