Kommentar

Neuer britischer Premier Sunak: Abwarten

AZ-Korrespondent Marcus Sauer über Kandidaten und Königsmörder.
Marcus Sauer |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Die Entscheidung ist gefallen: Rishi Sunak wird der erste Premier mit Migrationsgeschichte im Königreich.

Eine Rückkehr des über etliche Skandale gestürzten ausgewiesenen Lügners Boris Johnson in die Downing Street wäre eine Verhöhnung der Wähler und der britischen Demokratie gewesen. Scheinbar generös hat der blonde Hasardeur auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

In Wahrheit aber dürfte er gezweifelt haben, ob er siegreich aus einem Duell mit Sunak, seinem früheren Finanzminister, der maßgeblich zu seinem Sturz beigetragen hat, hervorgehen kann.

Sunak hat als Finanzminister eine gute Figur gemacht. Er war zwar Brexit-Verfechter, gilt aber als pragmatischer, verlässlicher Politiker. Besteht nun also die Chance, dass wieder Ruhe im Königreich und in der konservativen Partei einkehrt? Abwarten.

Lesen Sie auch

Möglich, dass Johnson im Hintergrund erneut die Strippen zieht. Es gibt genug einflussreiche Tories, die nicht vergessen haben, dass es Sunaks Rücktritt war, der das politische Schicksal seines Vor-Vorgängers besiegelt hat. Königsmörder sind nicht sehr beliebt.

Der Neue muss seine Macht deshalb schnell absichern und die feindlichen Lager in der Partei versöhnen. Dass die Partei sich einen weiteren Rücktritt kaum erlauben kann, kommt ihm zugute. Dennoch: Demokratischer wäre es, er würde sich in einer vorgezogenen Parlamentswahl um die Legitimation durch die Wähler bemühen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der wahre tscharlie am 24.10.2022 22:45 Uhr / Bewertung:

    Sehr guter Kommentar, was die Situation in England betrifft.
    Sunak ist zwar Finanzminister, was eigentlich für ihn steht, aber in England ist alles möglich. Schon Shakespeare wußte das. Und in meinem Bekanntenkreis wird in Anlehnung an eine legendäre Comedyserie nur noch vom "Toris-Flying-Circus" gesprochen. zwinkern

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.