Neue Studie beweist: Gasversorger zocken die Bürger ab

Eine Untersuchung besagt jetzt: Nur die Hälfte der nach dem Fall der Ölpreise möglichen Senkungen kommt beim Kunden an. Die AZ klärt die wichtigsten Fragen zu dem heiklen Thema.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
dpa Illustration

Eine Untersuchung besagt jetzt: Nur die Hälfte der nach dem Fall der Ölpreise möglichen Senkungen kommt beim Kunden an. Die AZ klärt die wichtigsten Fragen zu dem heiklen Thema.

MÜNCHEN Die deutschen Gasversorger verweigern ihren Kunden umfangreiche Preissenkungen. Eine Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes ergibt: Die Energieversorger geben nur rund die Hälfte der möglichen Preissenkungen an die Verbraucher weiter. Die AZ klärt die wichtigsten Fragen.

Wie hoch könnten die Preissenkungen ausfallen? Der Studie zufolge könnten die Versorger ihre Preise um 24 Prozent absenken. Der Grund: Der Gaspreis ist an den Preis von Rohöl gekoppelt. Weil der Rohölpreis nach einem Höchststand von 150 Dollar im vergangenen Jahr seit Monaten zwischen 40 und 50 Dollar pendelt, müssten die Gaspreise entsprechend sinken.

Wie haben die Gasversorger auf den gesunkenen Ölpreis reagiert? Sie haben ihre Preise gesenkt – aber im Durchschnitt nur um zwölf Prozent. Pro Kilowattstunde zahlen die Verbraucher ohne Mehrwertsteuer im Schnitt 5,8 Cent – angemessen wären der Studie zufolge jedoch 4,8 Cent.

Mit welchem Trick streichen die Energieunternehmen Mehrerlöse ein? Die Studie untersuchte fünf regionale Gasversorger. Diese Firmen lassen die Preise stets kräftig steigen, wenn der Winter bevorsteht und viel Gas fürs Heizen benötigt wird. In verbrauchsschwachen Monaten gehen die Preise dann wieder runter.

vth

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.