Nato-Chef: Unsere Strategie in Afghanistan funktioniert

Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat die Fortschritte der afghanischen Armee und Polizei bei der schrittweisen Übernahme der Sicherheitsverantwortung gelobt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat die Fortschritte der afghanischen Armee und Polizei bei der schrittweisen Übernahme der Sicherheitsverantwortung für das eigene Land gelobt.

Brüssel - "Sie werden jeden Tag stärker", sagte er am Mittwoch in Brüssel zum Beginn von Beratungen der Nato-Außenminister über den Abzug der internationalen Kampftruppen bis Ende 2014. "Unsere Strategie funktioniert, der Zeitplan stimmt."

Afghanische Kräfte seien mittlerweile für die Sicherheit von 75 Prozent der Bevölkerung zuständig. Von Mitte 2013 an sollen sie im gesamten Land die Verantwortung übernommen haben. Der Prozess des Abzugs der Kampftruppen der von 50 Staaten gestellten Afghanistan-Schutztruppe Isaf werde sich an der Entwicklung der Sicherheitslage im Land orientieren. Von 2014 an werde dann ein neuer Einsatz beginnen, der die Ausbildung der Sicherheitskräfte zum Ziel hat.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.